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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Hausarbeit steht die Figur "Gawan" des Romans Parzival. Von Interesse ist dabei seine Konzeption aus figurennarratologischer Sicht unter Berücksichtigung adäquater Historisierung und moderner literaturwissenschaftlicher Methoden und Herangehensweisen. Die Zielsetzung liegt in einer modernen Analyse einer vormodernen literarischen Figur, derenMerkmale und spezielle Werte sowie Einzigartigkeit und Individualität, die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Hausarbeit steht die Figur "Gawan" des Romans Parzival. Von Interesse ist dabei seine Konzeption aus figurennarratologischer Sicht unter Berücksichtigung adäquater Historisierung und moderner literaturwissenschaftlicher Methoden und Herangehensweisen. Die Zielsetzung liegt in einer modernen Analyse einer vormodernen literarischen Figur, derenMerkmale und spezielle Werte sowie Einzigartigkeit und Individualität, die für die mittelhochdeutsche Literatur und ebenso für die moderne Neuinterpretation des Stoffes einen wichtigen Stellenwert einnimmt.Die Geschichte rund um Parzival kann aus heutiger Sicht, vor allem in der deutschen Mediävistik, wohl als das bedeutendstes Werk von Wolfram von Eschenbach angesehen werden. Als ein literarisches Manifest ist der Roman zum Forschungsgegenstand vieler Literaturwissenschaftler/innen geworden, die sich sowohl mit dessen Bedeutung als auch mitder Interpretation unterschiedlichster Aspekte beschäftigt haben.Die berühmte Entwicklung vom einst tumben Knaben und fehlerhaften Königssohn Parzival zum Erlöser des Gralskönigs steht dabei zumeist im Fokus des Interesses und wirft einen Schatten auf ebenso wichtige wie notwendige Figuren, wie den Ritter Gawan. Die Bedeutsamkeit der Figur lässt sich sowohldaran manifestieren, dass sie als Hauptprotagonist von sieben der insgesamt sechzehn Büchern fungiert und sie an vielen Textstellen mit dem namensgebenden Patron des Epos auf einen Nenner gebracht wird.
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