Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,99 €
  • Gebundenes Buch

Der Wunsch nach einer komfortablen Gebäudesystemtechnik war der Auslöser, den Europäischen Installationsbus (EIB) als Standard für eine intelligente Gebäudesteuerung in der modernen Installationstechnik einzusetzen. Der EIB vereinigt alle Anforderungen, die an ein solches System gestellt werden: einfache Installation und Inbetriebnahme, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit, hohe Betriebssicherheit, Komfort und einfache Bedienung. In Zweckbauten bringt der EIB Flexibilität, Gebäudetransparenz, Funktionalität und Energiemanagement in allen Bereichen wie Beleuchtung, Sonnenschutz und Jalousien,…mehr

Produktbeschreibung
Der Wunsch nach einer komfortablen Gebäudesystemtechnik war der Auslöser, den Europäischen Installationsbus (EIB) als Standard für eine intelligente Gebäudesteuerung in der modernen Installationstechnik einzusetzen. Der EIB vereinigt alle Anforderungen, die an ein solches System gestellt werden: einfache Installation und Inbetriebnahme, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit, hohe Betriebssicherheit, Komfort und einfache Bedienung. In Zweckbauten bringt der EIB Flexibilität, Gebäudetransparenz, Funktionalität und Energiemanagement in allen Bereichen wie Beleuchtung, Sonnenschutz und Jalousien, Heizung, Klima, Lüftung (Einzelraumregelung, Nachtbetrieb, zeitabhängige Temperaturprofile, kontrollierte Be- und Entlüftungssteuerung, Kesselsteuerung usw.), Sicherheit (Überwachungseinrichtungen, Brandmeldung usw.). Wetterstation und DCF77- Uhr sind für eine Gebäudesystemtechnik unerlässlich. Im Privatbereich sorgt der EIB für Sicherheit, Komfort und Behaglichkeit, wobei die Energiekosten erheblich reduziert werden. Sicherheit durch Erkennung von Störungen (Netzausfall, Heizung, Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine), Anwesenheitssimulation durch automatische Beleuchtungs- und Jalousiesteuerung und bewegungsabhängige Außenbeleuchtung. Sicherheit auch durch Öffnungsüberwachung von Fenstern, Türen und Toren, Innenüberwachung und Brandmeldesysteme und Alarmierung per Handy, Telefon oder Internet. Komfort durch Schaffen unterschiedlicher Temperaturzonen und bedarfsgerechter Einzelraumregelung. Außerdem bietet der EIB eine drahtlose Fernbedienung, Gruppen- und Zentralfunktionen, zentrale Anzeige- und Bedieneinheiten, Abwesenheitsmodus, telefonische und Internet-Abfrage von Statussignalen, Störungsmeldungen und Fernwartung.
Interessentenkreis:
Dieses Buch wendet sich an: Hauseigentümer und Investoren, Hausverwalter und Facility-Manager, Bau- und Elektroingenieure, Elektrotechniker zur Programmierung, Bauunternehmer und Handwerker, Elektroinstallateure, MSR-Planer, Systemintegratoren, Architekten und Planer, CAD-Ingenieure, -Techniker und -Zeichner.
Autorenporträt
Herbert Bernstein, geboren 1946, Lehre als Elektromechaniker, danach Studium der Elektrotechnik und der Datenverarbeitung. Arbeitsjahre in der Industrie mit Veröffentlichungen erster Handbücher und Leitung von Fortbildungskursen. Von 1973 - 1978 nebenberufliche Lehrtätigkeit am Elektronik-Zentrum München an mit HPI-Kursen. Im Haus der Metallischen Handwerke München ebenfalls Unterricht von HPI-Kursen, Elektrotechnik für Handwerksmeister und CAD für Maschinenbauer. Seit 1984 an der Technikerschule in München, seit 1994 Dozent an der IHK in München für Industriemeister/Elektrotechnik und bei der Telekom für PC- und IT-Sicherheit.