32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Zahlreiche einprägsame Erinnerungen der Autorin Elke Siems-Klappenbach zeigen den Alltag einer kinderreichen Familie im Dritten Reich. Daneben aber sind sowohl die Autorin als auch das Leben in Deutschland heute gegenwärtig. Quasi als Ouvertüre stellt sie sich und ihre Heimatstadt Lüneburg während des Dritten Reiches, der Besatzungszeit, danach und heute vor. Die Herkunft der Eltern der Autorin, die Entstehung des Nationalsozialismus in Lüneburg, in das diese 1928 aus der Provinz übersiedeln, Geburt, erste Erinnerung mit Kriegsbeginn, Vor- und Grundschulzeit der Autorin, Krieg, Kriegsende und…mehr

Produktbeschreibung
Zahlreiche einprägsame Erinnerungen der Autorin Elke Siems-Klappenbach zeigen den Alltag einer kinderreichen Familie im Dritten Reich. Daneben aber sind sowohl die Autorin als auch das Leben in Deutschland heute gegenwärtig. Quasi als Ouvertüre stellt sie sich und ihre Heimatstadt Lüneburg während des Dritten Reiches, der Besatzungszeit, danach und heute vor. Die Herkunft der Eltern der Autorin, die Entstehung des Nationalsozialismus in Lüneburg, in das diese 1928 aus der Provinz übersiedeln, Geburt, erste Erinnerung mit Kriegsbeginn, Vor- und Grundschulzeit der Autorin, Krieg, Kriegsende und die beginnende Nachkriegszeit schaffen ein plastisches Bild vom Leben nicht nur eines Kindes in dieser besonderen Phase des zwanzigsten Jahrhunderts.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
In Lüneburg wurde Elke Siems-Klappenbach 1935 geboren, wuchs dort auf und lebte dort als Lehrerin und Kantorin bis 1966. In Braunschweig arbeitete sie als Assistentin am Lehrstuhl für Musikerziehung an der Pädagogischen Hochschule. In Frankfurt wurden 1970/71 zwei Kinder geboren. Seit 1973 lebt sie mit ihrer Familie in Niedernhausen/Taunus, arbeitete dort in Kirche und Schule, erteilte Instrumentalunterricht und begann danach zu schreiben. Bei Books on Demand veröffentlichte sie seitdem die Erzählbände "Einstehen" (ISBN 3-8334-2151-7), "Ausloten" (ISBN 978-3-8334-4839-3) und den Gedichtband "Notizen unter der nordischen Sommersonne" (ISBN 978-3-8334-7566-5). In "Geboren als Deutsche ins Dritte Reich - Eine Kindheit in Lüneburg" liegt nun das für sie wichtigste Buch vor.