EditorialJulia Reischl & Matthias HuberGeborgenheit und Scham als 'vergessene' Dimensionen pädagogischer LebenswirklichkeitenOriginalarbeitenMatthias Huber & Markus HerrmannDas Gefühl von Geborgenheit in Schule und Unterricht - Eine Fragebogenstudie in Primar- und Sekundarstufe 1Kerstin Helker, Matthias Rürup & Michael Zimmer-Müller"Wir fühlten uns wie eine kleine Familie": Gruppenprozesse und Geborgenheit in erlebnispädagogischen ExpeditionenMartina JanßenSkizzen zur Erfahrung von Geborgenheit in der frühen Kindheit und Praxen der Sorge im Mit-einander: Am Beispiel "Toma und der Karton"Flora PetrikAuf Klassenfahrt: Überlegungen zu Scham und BildungsaufstiegJulia ReischlBeschämung als manipulativer Akt von Lehrpersonen im SchulunterrichtFreie OriginalarbeitenGerd Haberl, Florian H. Müller & Elisabeth SwatekSelbstbestimmte Lernmotivation in der Berufsschule: Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der LernmotivationMandy Röder & Nadine SchirmerSubjektive Anerkennungserfahrungen in der gymnasialen Oberstufe - Eine Studie mit Schüler_innen einer 11. Klasse