32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kryptographie, das Verschlüsseln von Nachrichten, wurde bereits in der Antike angewendet. Mit dem Aufkommen der Diplomatie in der frühen Neuzeit wurde die Geheimhaltung immer bedeutender. In dieser Zeit entwickelte sich die Kryptographie wie auch die Kryptoanalyse weiter. Grossmächte wie das Habsburgerreich, Frankreich, England etc. stellten Experten in den Dienst, welche Botschaften verschlüsselten oder abgefangene Nachrichten entschlüsselten. Auch in der alten Eidgenossenschaft war die Kryptographie für interne aber auch für externe Angelegenheiten nichts Unbekanntes. Mit Beispielen aus…mehr

Produktbeschreibung
Kryptographie, das Verschlüsseln von Nachrichten, wurde bereits in der Antike angewendet. Mit dem Aufkommen der Diplomatie in der frühen Neuzeit wurde die Geheimhaltung immer bedeutender. In dieser Zeit entwickelte sich die Kryptographie wie auch die Kryptoanalyse weiter. Grossmächte wie das Habsburgerreich, Frankreich, England etc. stellten Experten in den Dienst, welche Botschaften verschlüsselten oder abgefangene Nachrichten entschlüsselten. Auch in der alten Eidgenossenschaft war die Kryptographie für interne aber auch für externe Angelegenheiten nichts Unbekanntes. Mit Beispielen aus Schweizer Archiven zeigt diese Arbeit, welche Verschlüsselungsverfahren während der frühen Neuzeit in der alten Eidgenossenschaft angewendet wurden.
Autorenporträt
Raphael Germann, Jahrgang 1987, absolvierte eine KV-Ausbildung und später die Passerelle (Erwachsenenmatura), studiert Geschichte und Archäologie an der Universität Bern.