Alles, was man über Gäste und Kunden wissen muss...Dieses Buch bietet Antworten auf die Frage, was Gäste tatsächlich wollen und wie man modernen Anforderungen in der Servicebranche entsprechen kann. Denn wer heute in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich sein möchte, muss fast schon ein wenig Psychologe sein. Um das zu werden, gilt es, die Faktoren, die für langfristigen Erfolg in der Kommunikation mit Gästen sorgen, zu verstehen und zu üben.Frank Simmeth vermittelt in humorvoller und verständlicher Weise das psychologische Hintergrundwissen für die Arbeit mit Gästen und Kunden. Er zeigt…mehr
Alles, was man über Gäste und Kunden wissen muss...Dieses Buch bietet Antworten auf die Frage, was Gäste tatsächlich wollen und wie man modernen Anforderungen in der Servicebranche entsprechen kann. Denn wer heute in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich sein möchte, muss fast schon ein wenig Psychologe sein. Um das zu werden, gilt es, die Faktoren, die für langfristigen Erfolg in der Kommunikation mit Gästen sorgen, zu verstehen und zu üben.Frank Simmeth vermittelt in humorvoller und verständlicher Weise das psychologische Hintergrundwissen für die Arbeit mit Gästen und Kunden. Er zeigt wirkungsvolle Wege auf, wie dieses im Alltag genutzt werden kann und erklärt, wie man Gäste tatsächlich begeistert, an sich bindet und dabei auch noch mit Leichtigkeit den Umsatz steigert. Die Gebrauchsanleitung Gast - ein Muss für alle Gastronomen, Führungskräfte und Mitarbeiter.
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Autorenporträt
Simmeth, Frank Der gelernte Koch war in unterschiedlichen Führungspositionen in der Gastronomie tätig - immer jedoch mit dem Schwerpunkt Systemgastronomie. So war er u.a. gastronomischer Leiter der Käfer Messegastronomie und interner Trainer der Käfer Personalentwicklung. Seit 2003 ist der zertifizierte NLP-Coach erfolgreich als selbstständiger Trainer für die Gastronomie und Hotellerie tätig und begeistert in seinen lebendigen und abwechslungsreichen Seminaren Mitarbeiter wie Führungskräfte gleichermaßen. Frank Simmeth führt darüber hinaus seit mehreren Jahren Einzelcoachings für Führungskräfte durch. Seine Kolumne "Der monatliche Servicetipp" erreicht mittlerweile knapp 10.000 Leser. Sein Motto: "Hab Spaß am Job - und lass deine Gäste daran teilhaben!"
Inhaltsangabe
Erster Teil - Gäste begeistern 11 Wie Gäste "ticken" 12 Sehen Gäste überhaupt richtig? 13 Wie Erwartungen entstehen 15 Gewöhnlich oder außergewöhnlich? 16 Die eigene Sichtweise verändern 20 Alles wirkt! 23 Kleine Gesten, große Wirkung 25 Ganz sicher verunsichert 30 Fachkompetenz versus Intuition 34 Überprüfungsfragen zum Kapitel 36
Zweiter Teil - Gut im Kontakt 39 Höflich oder lieber persönlich? 40 Was schnell für guten Kontakt sorgt 42 Von Lachen und Lächeln 47 Distanz und Nähe 50 Wen finden wir eigentlich sympathisch?53 Der Mythos vom König Kunde 57 Ich bin o. k. - Gast ist o. k. 61 Worüber soll ich mit den Gästen reden? 67 Von Wort und Wahl 70 Kann ich mein Trinkgeld beeinflussen? 77 Was guten Kontakt (nicht) verhindert 80 Überprüfungsfragen zum Kapitel 83
Dritter Teil - Aktiver Verkauf 85 Umsätze wirklich steigern! 86 Beratung oder Zusatzverkauf? 89 In der Beratung (kaum) zu glauben! 93 Grundregeln im Verkauf 100 Geschickt im Verkaufsgespräch 112 Warum Gäste überhaupt kaufen 118 Gäste manipulieren? 126 Legale Tricks 129 Einwände bearbeiten 137 Gäste und BENEFIT 143 Überprüfungsfragen zum Kapitel 145
Vierter Teil - Serviceprofi 147 Souverän in allen Situationen 148 Von Profis und Pareto 148 Qualitätsmanagement von Gastgebern 150 Was man sich SELBST BEWUSST sein sollte 155 Reklamationen meistern 159 Die "Big Five" in der Gastronomie 166 Was Sie schon immer über Gäste wissen wollten 175 Überprüfungsfragen zum Kapitel 179
Entwicklung in der Gastronomie 181 Die berühmten letzten Worte 182
Erster Teil - Gäste begeistern 11 Wie Gäste "ticken" 12 Sehen Gäste überhaupt richtig? 13 Wie Erwartungen entstehen 15 Gewöhnlich oder außergewöhnlich? 16 Die eigene Sichtweise verändern 20 Alles wirkt! 23 Kleine Gesten, große Wirkung 25 Ganz sicher verunsichert 30 Fachkompetenz versus Intuition 34 Überprüfungsfragen zum Kapitel 36
Zweiter Teil - Gut im Kontakt 39 Höflich oder lieber persönlich? 40 Was schnell für guten Kontakt sorgt 42 Von Lachen und Lächeln 47 Distanz und Nähe 50 Wen finden wir eigentlich sympathisch?53 Der Mythos vom König Kunde 57 Ich bin o. k. - Gast ist o. k. 61 Worüber soll ich mit den Gästen reden? 67 Von Wort und Wahl 70 Kann ich mein Trinkgeld beeinflussen? 77 Was guten Kontakt (nicht) verhindert 80 Überprüfungsfragen zum Kapitel 83
Dritter Teil - Aktiver Verkauf 85 Umsätze wirklich steigern! 86 Beratung oder Zusatzverkauf? 89 In der Beratung (kaum) zu glauben! 93 Grundregeln im Verkauf 100 Geschickt im Verkaufsgespräch 112 Warum Gäste überhaupt kaufen 118 Gäste manipulieren? 126 Legale Tricks 129 Einwände bearbeiten 137 Gäste und BENEFIT 143 Überprüfungsfragen zum Kapitel 145
Vierter Teil - Serviceprofi 147 Souverän in allen Situationen 148 Von Profis und Pareto 148 Qualitätsmanagement von Gastgebern 150 Was man sich SELBST BEWUSST sein sollte 155 Reklamationen meistern 159 Die "Big Five" in der Gastronomie 166 Was Sie schon immer über Gäste wissen wollten 175 Überprüfungsfragen zum Kapitel 179
Entwicklung in der Gastronomie 181 Die berühmten letzten Worte 182
Zusammenfassung der Praxistipps 185
Literaturnachweis 190
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