Marktplatzangebote
31 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Hinterm Brenner liegt das Paradies Wir alle fahren nach Süden. Über den Brenner, wo die Sonne wärmer strahlt und der Espresso schmeckt, wie er schmecken sollte. Wir machen unsere italienische Reise, trinken Grappa und Chianti, sehen uns das Colosseum an. Warum das so ist? Henning Klüver kennt die Antwort auf die Frage nach dem Reiz und der Eigenart Italiens. Alle lieben Italien das Land, wo die Zitronen blühen, wo die Frauen schön sind und der Espresso aromatisch. Glaubt man. Aber was blüht jenseits des Brenners wirklich? Die Familie und die Einnahmen der Mafia? Und warum, per favore, spricht…mehr

Produktbeschreibung
Hinterm Brenner liegt das Paradies
Wir alle fahren nach Süden. Über den Brenner, wo die Sonne wärmer strahlt und der Espresso schmeckt, wie er schmecken sollte. Wir machen unsere italienische Reise, trinken Grappa und Chianti, sehen uns das Colosseum an. Warum das so ist? Henning Klüver kennt die Antwort auf die Frage nach dem Reiz und der Eigenart Italiens.
Alle lieben Italien das Land, wo die Zitronen blühen, wo die Frauen schön sind und der Espresso aromatisch. Glaubt man. Aber was blüht jenseits des Brenners wirklich? Die Familie und die Einnahmen der Mafia? Und warum, per favore, spricht hier niemand Italienisch? Sicher ist nur eins: Italien ist anders. Sie werden sich wundern.
Autorenporträt
Henning Klüver, geb. 1949 in Hamburg, studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Deutschland und Italien. Verheiratet mit einer Sardin, pendelt er seit mehr als zwanzig Jahren zwischen den beiden Ländern ohne sich für eins der beiden ganz entscheiden zu können. Im Augenblick lebt er als Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung in Mailand.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 09.01.2003

Bio-Orangenglühn
Von SZ-Autoren:
Henning Klüver reist durch Italien
So leicht kommt man nicht darauf: Welches Land ist in Europa der größte Produzent von Bioprodukten? Die richtige Antwort lautet „Italien” – und das obgleich wir das Land für einen der schlimmsten Umweltsünder Europas halten. Aber das Verhältnis der Deutschen zu Italien war schon immer von einer Spur Überheblichkeit geprägt. Und ein bisschen Neid. Neid auf die Lockerheit der Italiener, ihre Kreativität (in der Küche wie als Liebhaber), ihre Kunstschätze – und auf ihre Sonne. Henning Klüver hat sich von Mailand aus auf die Suche nach typisch italienischen Charakteren, Erzeugnissen und Landschaften gemacht, stand häufiger im Regen und vor verschlossenen Türen, als es das gängige Italienbild zulässt, und fand doch im Chaos des Alltags wundersame Ordnungen und freundliche Menschen. Liebevoll und mit leichter Hand führt der Autor in Politik, Kultur und Gesellschaft eines Landes ein, in dem mit 35 Stunden im Wochendurchschnitt mehr gearbeitet wird als bei uns (30 Stunden). Kein Buch also für Experten oder Besserwisser, sondern für Liebhaber und Neuankömmlinge, die neugierig sind auf Italien und die Italiener (die übrigens nach den Deutschen auch der größte Konsument von Bioprodukten in Europa sind).
SZ
HENNING KLÜVER: Gebrauchsanweisung für Italien. Piper Verlag, München 2002. 191 Seiten, 12,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr
»Klüver schreibt als Journalist ebenso über Politik wie über Kultur - beste Voraussetzungen für einen ebenso liebevollen wie kritischen Blick auf seine Wahlheimat.« Stuttgarter Zeitung 20220314