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Schliern bei Köniz in der Nähe von Bern. Ein gewöhnliches Agglomerationsquartier, wie überall in der Schweiz: Wohnblöcke, ein Einkaufszentrum, ein Schulhaus, ein Zivilschutzzentrum. Aber da steht mitten drin eine Baracke, wie eine Insel, umgeben von Bäumen und von einem verwilderten Garten. Hier lebte und arbeitete der mystische Wahrheitssucher und Aussenseiterkünstler Werner Schwarz (1918 - 19 9 4). Fast hätten Hochkonjunktur und Bauboom den Bauernsohn überrollt. Aber Schwarz entzog sich und schuf sich seine eigene Bilderwelt aus Licht, Farbe, Glas und Geometrie. Die Grenzen seiner Insel…mehr

Produktbeschreibung
Schliern bei Köniz in der Nähe von Bern. Ein gewöhnliches Agglomerationsquartier, wie überall in der Schweiz: Wohnblöcke, ein Einkaufszentrum, ein Schulhaus, ein Zivilschutzzentrum. Aber da steht mitten drin eine Baracke, wie eine Insel, umgeben von Bäumen und von einem verwilderten Garten. Hier lebte und arbeitete der mystische Wahrheitssucher und Aussenseiterkünstler Werner Schwarz (1918 - 19 9 4). Fast hätten Hochkonjunktur und Bauboom den Bauernsohn überrollt. Aber Schwarz entzog sich und schuf sich seine eigene Bilderwelt aus Licht, Farbe, Glas und Geometrie. Die Grenzen seiner Insel reichten bis Grönland, Marokko, Ägypten, China, Indien und Peru. So bodenständig der Outsider nämlich war, so sehr war er zugleich ein Globetrotter avant la lettre.
Das Buch erzählt von einem alten Bauernweiler und von dessen schlagartiger Veränderung zum Agglomerationsquartier. Es dokumentiert einen zeittypischen Wandel, der kaleidoskopartigim Kosmos von Werner Schwarz, in dessen Schmerz über die Veränderung der Welt und in der Sehnsucht nach einer Weltgeometrie gespiegelt wird.
Autorenporträt
Werner Schwarz, geb. 1918 und gest. 1994 in Schliern. Lehre als Stilmöbelzeichner, danach Arbeit als Restaurator. Beschäftigung mit Homöopathie und Pflanzenheilkunde. Ab 1940 als freischaffender Künstler tätig. Seit den 1950er-Jahren ausgedehnte Reisen durch die ganze Welt. Fotografische und filmische
Experimente ergänzen später das künstlerische Werk und seine Farb- und Kunstphilosophie.

Konrad Tobler, geb. 1956, Studium der Germanistik und Philosophie in Bern und Berlin. Kulturredaktor
für die Berner Zeitung. Seit 2007 freier Autor, Kulturjournalist, Kunst- und Architekturkritiker. U.a. Mitglied der Stiftungsräte der Hermann und Margrit Rupf-Stiftung und der Robert Walser-Stiftung.