Die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses wandelt sich im Verlauf der Lebensspanne fortwährend. Nur wenig ist darüber bekannt, ob alle Aspekte des Gedächtnisses in gleicher Weise von Veränderungen betroffen sind und welche Bedingungen der Entwicklung zugrunde liegen. Die vorliegende Arbeit präsentiert eine breit angelegte empirische Untersuchung, die sich mit den Bedingungen der Veränderung des verbalen Gedächtnisses im höheren Erwachsenenalter beschäftigt. Dabei wird klar, daß sich das Gedächtnis nicht generell verschlechtert, wie häufig vermutet wird. Aus der Kenntnis der Entwicklungsverläufe…mehr
Die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses wandelt sich im Verlauf der Lebensspanne fortwährend. Nur wenig ist darüber bekannt, ob alle Aspekte des Gedächtnisses in gleicher Weise von Veränderungen betroffen sind und welche Bedingungen der Entwicklung zugrunde liegen. Die vorliegende Arbeit präsentiert eine breit angelegte empirische Untersuchung, die sich mit den Bedingungen der Veränderung des verbalen Gedächtnisses im höheren Erwachsenenalter beschäftigt. Dabei wird klar, daß sich das Gedächtnis nicht generell verschlechtert, wie häufig vermutet wird. Aus der Kenntnis der Entwicklungsverläufe spezifischer Aspekte des Gedächtnisses lassen sich auch Hinweise für gezielte Trainingsprogramme gewinnen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
0. Einleitung.- 1. Gedächtnisentwicklung im höheren Erwachsenenalter - Theoretische Modelle und empirische Befunde.- 1.1. Beschreibung der Entwicklung des verbalen Gedächtnisses im Erwachsenenalter.- 1.2. Ansätze zur Erklärung der Entwicklung des verbalen Gedächtnisses im Erwachsenenalter.- 1.3. Zusammenfassender überblick über die Modelle zur Erklärung von GedächtnisVeränderungen im höheren Erwachsenenalter.- 2. Metagedächtnis als deklaratives Wissen.- 2.1. Metagedächtnis als deklaratives Wissen: Ein Klassifikationsmodell.- 2.2. Die Entwicklung von "richtigem" gedächtnisbezogenen Wissen im Verlauf der Lebensspanne.- 2.3. Die Funktion von "richtigem" gedächtnisbezogenen Wissen für das Lernen im Verlauf der Lebensspanne.- 2.4. "Richtiges" gedächtnisbezogenes Wissen über alltägliches Lernen und Erinnern.- 2.5. Das gedächtnisbezogene Selbstkonzept älterer Menschen.- 2.6. Überblick über die Entwicklung unterschiedlicher Aspekte des gedächtnisbezogenen Wissens im höheren Erwachsenenalter.- 3. Metagedächtnis als kognitive Exekutive.- 3.1. Metagedächtnis als kognitive Exekutive: Ein Modell der Steuerung von Lernprozessen.- 3.2. Merkmale von metakognitiven Lern- und Gedächtnisaufgaben.- 3.3. Die Leistungen der kognitiven Exekutive Metagedächtnis.- 3.4. Thesen zur Entwicklung der Leistungen der kognitiven Exekutive Metagedächtnis im höheren Erwachsenenalter.- 3.5. Metagedächtnis als deklaratives Wissen und Metagedächtnis als kognitive Exekutive - Zusammenfassende Diskussion.- 4. Metagedächtnis und Gedächtnis - Fragestellungen und Hypothesen.- 4.1. Die Leistungsfähigkeit älterer Menschen bei der Bewältigung strategierelevanter Gedächtnisaufgaben.- 4.2. Die Entwicklung des Metagedächtnisses im höheren Erwachsenenalter.- 4.3.Konvergente Validität der Metagedächtnis-Indikatoren.- 4.4. Die Erklärung von Gedächtnisleistungen durch Metagedächtnis.- 4.5. Die relative Bedeutsamkeit von Metagedächtnis für die Erklärung von Gedächtnisleistungen.- 4.6. Metagedächtnis und verwandte Konstrukte.- 5. Methodik.- 5.1. Beschreibung der Personenstichprobe.- 5.2. Bildung von zwei Teilstichproben.- 5.3. Beschreibung des Untersuchungsmaterials.- 5.4. Design und Ablauf der Untersuchungen.- 6. Untersuchungsergebnisse über die Entwicklung des Gedächtnisses im höheren Erwachsenenalter.- 6.1. Das Lernen und Erinnern von Wörtern.- 6.2. Das Lernen und Erinnern von Textmaterial.- 6.3. Das Lernen und Erinnern von Zahlen.- 6.4. Zusammenhänge zwischen Lern- und Erinnerungsleistungen in unterschiedlichen Aufgaben verbalen Lernens.- 6.5. Lassen sich ältere Menschen mit "gutem Gedächtnis" oder mit "schlechtem Gedächtnis" identifizieren?.- 7. Untersuchungsergebnisse über die Entwicklung des Metagedächtnisses im höheren Erwachsenenalter.- 7.1. Die Entwicklung des exekutiven Metagedächtnisses.- 7.2. Beziehungen zwischen unterschiedlichen Aspekten des exekutiven Metagedächtnisses.- 7.3. Die Entwicklung des deklarativen gedächtnisbezogenen Wissens.- 7.4. Beziehung zwischen unterschiedlichen Aspekten des deklarativen gedächtnisbezogenen Wissens.- 7.5. Beziehung zwischen deklarativem und exekutivem Metagedächtnis.- 7.6. Zusammenfassung der Befunde zur Entwicklung des Metagedächtnisses bei älteren Menschen.- 8. Metagedächtnis und verwandte Konstrukte.- 8.1. Das gedächtnisbezogene Selbstkonzept.- 8.2. Erlernte Hilflosigkeit älterer Menschen bezüglich der Bewältigung von Lern- und Gedächtnisaufgaben.- 8.3. Die Struktur der Leistungsmotivation älterer Menschen.- 8.4. ZusammenfassendeInterpretation.- 9. Die Vorhersage von Gedächtnisleistungen mit Hilfe metakognitiver, kognitiver und motivationaler Variablen.- 9.1. Die Bedeutung des Metagedächtnisses für die Vorhersage von Lern- und Gedächtnisleistungen.- 9.2. Gute versus schlechte Lern- und Gedächtnisleistungen und Metagedächtnis.- 9.3. Die Bedeutung motivationaler Variablen für die Erklärung von Lern- und Gedächtnisleistungen älterer Menschen.- 9.4. Bedingungen guter verbaler Lern- und Gedächtnisleistungen im höheren Erwachsenenalter.- 10. Zusammenfassung und Diskussion.- Literatur.- Stichwortregister.- Autorenregister.
0. Einleitung.- 1. Gedächtnisentwicklung im höheren Erwachsenenalter - Theoretische Modelle und empirische Befunde.- 1.1. Beschreibung der Entwicklung des verbalen Gedächtnisses im Erwachsenenalter.- 1.2. Ansätze zur Erklärung der Entwicklung des verbalen Gedächtnisses im Erwachsenenalter.- 1.3. Zusammenfassender überblick über die Modelle zur Erklärung von GedächtnisVeränderungen im höheren Erwachsenenalter.- 2. Metagedächtnis als deklaratives Wissen.- 2.1. Metagedächtnis als deklaratives Wissen: Ein Klassifikationsmodell.- 2.2. Die Entwicklung von "richtigem" gedächtnisbezogenen Wissen im Verlauf der Lebensspanne.- 2.3. Die Funktion von "richtigem" gedächtnisbezogenen Wissen für das Lernen im Verlauf der Lebensspanne.- 2.4. "Richtiges" gedächtnisbezogenes Wissen über alltägliches Lernen und Erinnern.- 2.5. Das gedächtnisbezogene Selbstkonzept älterer Menschen.- 2.6. Überblick über die Entwicklung unterschiedlicher Aspekte des gedächtnisbezogenen Wissens im höheren Erwachsenenalter.- 3. Metagedächtnis als kognitive Exekutive.- 3.1. Metagedächtnis als kognitive Exekutive: Ein Modell der Steuerung von Lernprozessen.- 3.2. Merkmale von metakognitiven Lern- und Gedächtnisaufgaben.- 3.3. Die Leistungen der kognitiven Exekutive Metagedächtnis.- 3.4. Thesen zur Entwicklung der Leistungen der kognitiven Exekutive Metagedächtnis im höheren Erwachsenenalter.- 3.5. Metagedächtnis als deklaratives Wissen und Metagedächtnis als kognitive Exekutive - Zusammenfassende Diskussion.- 4. Metagedächtnis und Gedächtnis - Fragestellungen und Hypothesen.- 4.1. Die Leistungsfähigkeit älterer Menschen bei der Bewältigung strategierelevanter Gedächtnisaufgaben.- 4.2. Die Entwicklung des Metagedächtnisses im höheren Erwachsenenalter.- 4.3.Konvergente Validität der Metagedächtnis-Indikatoren.- 4.4. Die Erklärung von Gedächtnisleistungen durch Metagedächtnis.- 4.5. Die relative Bedeutsamkeit von Metagedächtnis für die Erklärung von Gedächtnisleistungen.- 4.6. Metagedächtnis und verwandte Konstrukte.- 5. Methodik.- 5.1. Beschreibung der Personenstichprobe.- 5.2. Bildung von zwei Teilstichproben.- 5.3. Beschreibung des Untersuchungsmaterials.- 5.4. Design und Ablauf der Untersuchungen.- 6. Untersuchungsergebnisse über die Entwicklung des Gedächtnisses im höheren Erwachsenenalter.- 6.1. Das Lernen und Erinnern von Wörtern.- 6.2. Das Lernen und Erinnern von Textmaterial.- 6.3. Das Lernen und Erinnern von Zahlen.- 6.4. Zusammenhänge zwischen Lern- und Erinnerungsleistungen in unterschiedlichen Aufgaben verbalen Lernens.- 6.5. Lassen sich ältere Menschen mit "gutem Gedächtnis" oder mit "schlechtem Gedächtnis" identifizieren?.- 7. Untersuchungsergebnisse über die Entwicklung des Metagedächtnisses im höheren Erwachsenenalter.- 7.1. Die Entwicklung des exekutiven Metagedächtnisses.- 7.2. Beziehungen zwischen unterschiedlichen Aspekten des exekutiven Metagedächtnisses.- 7.3. Die Entwicklung des deklarativen gedächtnisbezogenen Wissens.- 7.4. Beziehung zwischen unterschiedlichen Aspekten des deklarativen gedächtnisbezogenen Wissens.- 7.5. Beziehung zwischen deklarativem und exekutivem Metagedächtnis.- 7.6. Zusammenfassung der Befunde zur Entwicklung des Metagedächtnisses bei älteren Menschen.- 8. Metagedächtnis und verwandte Konstrukte.- 8.1. Das gedächtnisbezogene Selbstkonzept.- 8.2. Erlernte Hilflosigkeit älterer Menschen bezüglich der Bewältigung von Lern- und Gedächtnisaufgaben.- 8.3. Die Struktur der Leistungsmotivation älterer Menschen.- 8.4. ZusammenfassendeInterpretation.- 9. Die Vorhersage von Gedächtnisleistungen mit Hilfe metakognitiver, kognitiver und motivationaler Variablen.- 9.1. Die Bedeutung des Metagedächtnisses für die Vorhersage von Lern- und Gedächtnisleistungen.- 9.2. Gute versus schlechte Lern- und Gedächtnisleistungen und Metagedächtnis.- 9.3. Die Bedeutung motivationaler Variablen für die Erklärung von Lern- und Gedächtnisleistungen älterer Menschen.- 9.4. Bedingungen guter verbaler Lern- und Gedächtnisleistungen im höheren Erwachsenenalter.- 10. Zusammenfassung und Diskussion.- Literatur.- Stichwortregister.- Autorenregister.
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