69,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der bisher kaum erforschten Lyrik der St. Petersburger Ego-Futuristen. Die Gruppe um Ignat'ev, Olimpov und Gnedov war zwar nur von kurzer Dauer, dennoch waren die Avantgardisten ihrem zeitgenössischen Publikum bestens bekannt. Die heute unbekannten Texte werden mit den mittlerweile kanonisierten Wortkunstwerken des russischen Futurismus über eine aus Henri Bergsons Gedächtnistheorie abgeleitete Methodik verglichen.

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der bisher kaum erforschten Lyrik der St. Petersburger Ego-Futuristen. Die Gruppe um Ignat'ev, Olimpov und Gnedov war zwar nur von kurzer Dauer, dennoch waren die Avantgardisten ihrem zeitgenössischen Publikum bestens bekannt.
Die heute unbekannten Texte werden mit den mittlerweile kanonisierten Wortkunstwerken des russischen Futurismus über eine aus Henri Bergsons Gedächtnistheorie abgeleitete Methodik verglichen.
Autorenporträt
Ab 2010 Studium der Slawistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Greifswald mit Auslandsaufenthalten in Riga und St. Petersburg. Von 2018 bis 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dissertant an der Universität Salzburg.