W. KintschGedächtnis und Kognition
Übersetzung: Albert, A.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Paradigmen des verbalen Lernens.- 1.1 Paarassoziationslernen.- 1.2 Serielles Lernen.- 1.3 Freies Reproduzieren.- 1.4 Wiedererkennen.- 1.5 Verbales Diskriminationslernen.- 1.6 Transfer.- 1.7 Vergessen.- 2 Lerntheorien.- 2.1 Konditionierung und Verstärkung beim menschlichen Lernen.- 2.2 Reizstichprobentheorie.- 2.3 Interferenztheorie.- 3 Kodierungsprozesse.- 3.1 Sensorisches Gedächtnis.- 3.2 Selektive Aufmerksamkeit.- 3.3 Reizkodierungsprozesse beim verbalen Lernen.- 3.4 Diskriminationslernen.- 4 Kurzzeitgedächtnis.- 4.1 Vergessen im Kurzzeitgedächtnis.- 4.2 Kodierungsprozesse im Kurzzeitgedächtnis.- 4.3 Abruf aus dem Kurzzeitgedächtnis.- 4.4 Primäres und sekundäres Gedächtnis.- 5 Langzeitgedächtnis.- 5.1 Kodierung.- 5.2 Organisation des Gedächtnisses.- 5.3 Abruf.- 5.4 Mnemotechniken.- 5.5 Semantisches Gedächtnis.- 5.6 Theoretische Erwägungen.- 6 Sprachverständnis und Gedächtnis.- 6.1 Die Rolle der syntaktischen und der semantischen Struktur.- 6.2 Satzverarbeitung.- 6.3 Textverarbeitung.- 7 Konzeptbildung und Problemlösen.- 7.1 Konzeptidentifikation.- 7.2 Regellernen.- 7.3 Problemlösen.- 8 Literatur.- 9 Namenverzeichnis.- 10 Sachverzeichnis.