Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,89 €
  • Gebundenes Buch

Dass das Gedächtnis uns schon mal im Stich lässt, ist eine ebenso ärgerliche wie unvermeidliche Tatsache. Man wird von einer Person mit Namen begrüßt. Er oder sie erkundigt sich nach dem Befinden und der Situation im Beruf. Man selbst hat schier ein Brett vor dem Kopf und der Name des Gegenübers will einem partout nicht einfallen. Man druckst herum und ist froh, wenn die Situation endlich irgendwie überstanden ist. Solche Momente sind peinlich und was würde man nicht darum geben, solche Aussetzer vermeiden zu können. Roland R. Geisselhart und Christiane Burkart stellen in ihrem Trainingsbuch…mehr

Produktbeschreibung
Dass das Gedächtnis uns schon mal im Stich lässt, ist eine ebenso ärgerliche wie unvermeidliche Tatsache. Man wird von einer Person mit Namen begrüßt. Er oder sie erkundigt sich nach dem Befinden und der Situation im Beruf. Man selbst hat schier ein Brett vor dem Kopf und der Name des Gegenübers will einem partout nicht einfallen. Man druckst herum und ist froh, wenn die Situation endlich irgendwie überstanden ist. Solche Momente sind peinlich und was würde man nicht darum geben, solche Aussetzer vermeiden zu können. Roland R. Geisselhart und Christiane Burkart stellen in ihrem Trainingsbuch eine Methode vor, mit der sich die eigene Gedächtnisleistung um ein Vielfaches steigern lässt.Die Autoren zeigen, wie man das Gehirn und seine Erinnerungsleistung effektiv trainieren kann. Grundlage ihres Übungsprogramms ist das bildhafte Wahrnehmungsvermögen, dass sich im Gegensatz zu logischem Denken und reinem Faktenwissen hervorragend dazu eignet, Sachverhalte abrufbar zu speichern. Bester Beweis für ihre These ist das so genannte Memory-Prinzip. Häufig genug erleben wir Erwachsenen, wie uns Vierjährige beim Memory-Spiel ganz schön alt aussehen lassen. Kinder im Vorschulalter verfügen nämlich noch über ein äußerst ausgeprägtes bildhaftes Wahrnehmungsvermögen. Mit praxisnahen Übungen (Erstellen und Merken von Wortlisten und -ketten sowie Einkaufslisten) wird der Leser erst einmal vorsichtig an das Training herangeführt, bevor es zu den anspruchsvolleren Einheiten geht. Zwischen den einzelnen Übungskapiteln findet man interessante Features, die Wissenswertes über das Gehirn und die Abläufe des Denkens beinhalten. Stets locker und flockig ist der Schreibstil. Es macht Spaß, den Autoren bei ihren Ausführungen zu folgen. Auch wenn wir es scheinbar vergessen hatten: Auf dieses praxisnahe Lehrbuch haben wir schon lange händeringend gewartet.
Autorenporträt
Roland Geisselhart konnte sein unverwechselbares Gedächnistraining in zehn Fernsehauftritten, unter anderem bei Dr. Alfred Biolek, vorführen. Bisher haben über 100.000 Teilnehmer seine Seminare besucht. Nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann und einem Psychologiestudium an einer Privatschule begann er vor etwa zwölf Jahren, sein Wissen uns seine Fähigkeiten auf dem Gebiet des Gedächtnistraings professionell umzusetzen.

Christiane Burkart, geboren 1960, beschäftigt sich schon seit langem mit dem Thema Gedächtnistraining und arbeitet seit mehreren Jahren mit Roland R. Geisselhart zusammen. Gemeinsam mit ihm hat sie bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht.