Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,03 €
  • Gebundenes Buch

Sechzehn Monate Gedanken zur Zeit von August Schmölzer, die er seit Jänner 2010 mit den Hörerinnen und Hörern im ORF Radio Steiermark teilt, finden sich zum Nachlesen in diesem ersten Band. Dabei will der Autor niemals bevormunden oder seine Meinung als die allein gültige erachten. Stets ist es sein Ansinnen, den Leser zum Nachdenken, zum Hinterfragen und schließlich zum Bilden und laut Vertreten einer eigenen Meinung anzuregen. Ich bin nicht naiv zu glauben, ich könnte die Welt oder die Menschen ändern, aber ich kann mich bemühen einen Anstoß zu geben und Vorbild zu sein, ist die Motivation…mehr

Produktbeschreibung
Sechzehn Monate Gedanken zur Zeit von August Schmölzer, die er seit Jänner 2010 mit den Hörerinnen und Hörern im ORF Radio Steiermark teilt, finden sich zum Nachlesen in diesem ersten Band.
Dabei will der Autor niemals bevormunden oder seine Meinung als die allein gültige erachten. Stets ist es sein Ansinnen, den Leser zum Nachdenken, zum Hinterfragen und schließlich zum Bilden und laut Vertreten einer eigenen Meinung anzuregen.
Ich bin nicht naiv zu glauben, ich könnte die Welt oder die Menschen ändern, aber ich kann mich bemühen einen Anstoß zu geben und Vorbild zu sein, ist die Motivation von Schmölzer.
Nächstenliebe, Toleranz, Eigenverantwortung und nicht zuletzt Herzensbildung sind die Hauptanliegen, die von Schmölzer thematisiert werden und für die er bereits seit dem Jahr 2005 auch in der von ihm gegründeten Gustl58 Initiative zur Herzensbildung eintritt.
Seine positive Grundstimmung und den Glauben an das Gute lässt sich der Schauspieler August Schmölzer niemals nehmen:
Es wäre noch schlimmer um unsere Welt bestellt, ohne alle die Frauen und Männer, die mutig - ihrem Gewissen und ihrer Verantwortung verpflichtet - die Glut der Zukunft so stark anblasen, dass die Gesichter der ewig Gestrigen und Angsthasen staubig sind von der Asche, die sie hüten.
Autorenporträt
August Schmölzer, geboren 1958 in St. Stefan ob Stainz, Steiermark. Schon in seiner Schulzeit zeigte sich seine musische Begabung, er lernte Gitarre und schrieb Gedichte. Nach der Hauptschule absolvierte er eine Kochlehre und gründete zwei Volksmusikgruppen. 1979 wurde er an der Kunstuniversität Graz im Fach Schauspiel aufgenommen. Er besuchte Schauspielkurse am HB Studio in New York. Nach erfolgreichem Abschluss begann er seine Karriere am Stadttheater Heilbronn. Sein Weg führte ihn über das Theater in der Josefstadt, Staatstheater Stuttgart, Residenztheater München, Münchner Kammerspiele, Salzburger Festspiele, Festspiele Reichenau, Schauspielhaus Graz auch immer wieder zu Film und Fernseharbeiten. Er lebt heute als freier Schauspieler und Autor in seinem Geburtsort.Im Jahr 2005 gründete August Schmölzer die "Initiative zur Herzensbildung Gustl58", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in schwierigen sozialen Situationen zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Karl-Franzens-Universität Graz entwickelt er Projekte die zu einer friedlicheren, toleranteren Gesellschaft führen sollen. Informationen unter www.gustl58.com