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In ihrer 'Münchner Rede zur Poesie' widerspricht Nora Gomringer den Klischeevorstellungen von der Dichtungals »Vademecum für die Herzgebrochenen« und dem Dichter,der »eher männlich als weiblich« ist und »eher lockigesHaar als glattes« hat. Dem setzt sie ihre eigene Poetik entgegen, für die ganz andere Konzepte bestimmend sind:»Wer da unkt, der Text müsse bar und bloß wie das Christkind zur Weihnacht VOR Ankunft der Heiligen Drei Königevor einem sezierenden Auge zu liegen kommen, hat dieKraft der Lyrik unterschätzt, die ich bewerten möchte wieeinen starken Theatertext, den selbst die ärgste…mehr

Produktbeschreibung
In ihrer 'Münchner Rede zur Poesie' widerspricht Nora Gomringer den Klischeevorstellungen von der Dichtungals »Vademecum für die Herzgebrochenen« und dem Dichter,der »eher männlich als weiblich« ist und »eher lockigesHaar als glattes« hat. Dem setzt sie ihre eigene Poetik entgegen, für die ganz andere Konzepte bestimmend sind:»Wer da unkt, der Text müsse bar und bloß wie das Christkind zur Weihnacht VOR Ankunft der Heiligen Drei Königevor einem sezierenden Auge zu liegen kommen, hat dieKraft der Lyrik unterschätzt, die ich bewerten möchte wieeinen starken Theatertext, den selbst die ärgste Inszenierung nicht verfälschen kann, nicht trüben, nicht ruinieren.«Im Zentrum dieser Poetik aber steht die vieldeutige Metapher des Netzes. Lyrik als »Netz-Angelegenheit« - dazugehören, neben vielem anderen, auch »die Maschen, die Löcher, das Nichts zwischen dem Etwas.«
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Autorenporträt
Nora Gomringer, geboren 1980, ist Lyrikerin und Rezitatorin. Für ihr Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet (u. a.mit dem Joachim-Ringelnatz-Preis 2012 und dem Ingeborg- Bachmann-Preis 2015). Seit 2010 leitet sie das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. Zuletzt erschienen der Gedichtband ¿Moden¿ (2017), die CD ¿Peng Peng Peng¿ (2017) und die Anthologie ¿#poesie¿ (2018).