18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Rabindranath Tagore (1861-1941) ist der bedeutendste indische Dichter der Moderne. 1913 erhielt er als erster Schriftsteller außerhalb des westlichen Kulturkreises den Literaturnobelpreis. Er war Lyriker, Erzähler und Dramatiker, Maler, Sozialreformer und politischer Aktivist. Als Philosoph und Mystiker wurde er in Europa bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts Kultfigur und wird bis heute als »Weiser des Ostens« verehrt. Er selbst übertrug seine Lyrik ins Englische, die so auch dem westlichen Publikum bekannt wurde. Jahrzehntelang blieb sein Werk nur in Übersetzungen dieser Nachdichtungen in…mehr

Produktbeschreibung
Rabindranath Tagore (1861-1941) ist der bedeutendste indische Dichter der Moderne. 1913 erhielt er als erster Schriftsteller außerhalb des westlichen Kulturkreises den Literaturnobelpreis. Er war Lyriker, Erzähler und Dramatiker, Maler, Sozialreformer und politischer Aktivist. Als Philosoph und Mystiker wurde er in Europa bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts Kultfigur und wird bis heute als »Weiser des Ostens« verehrt. Er selbst übertrug seine Lyrik ins Englische, die so auch dem westlichen Publikum bekannt wurde. Jahrzehntelang blieb sein Werk nur in Übersetzungen dieser Nachdichtungen in der ganzen Welt verbreitet.

Dieser Band präsentiert - erstmals in deutscher Übersetzung - die schönsten Gedichte und Lieder Tagores, die von beeindruckender Bildkraft und Lebensweisheit sind. Sie lassen nicht nur den religiösen Romantiker lebendig werden, sondern zeigen auch Tagores soziales Engagement gegen Ungerechtigkeit, Heuchelei und religiöse Bigotterie, sein tiefes Mitgefühlfür leidende Kreaturen, aber auch seine Ironie und seinen Witz.

- Zum 150. Geburtstag des Dichters
- Erstmals aus dem Bengalischen ins Deutsche übertragen
Autorenporträt
Rabindranath Tagore wurde 1861 in Kalkutta als Sohn einer wohlhabenden, kulturell einflußreichen Familie geboren. Bereits in frühen Jugendjahren betätigte er sich als Lyriker, Erzähler und Essayist, als Dramatiker, Schauspieler und Regisseur, als Komponist und Sänger. 1913 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Hiermit begann seine internationale Wirkung, und er wurde zum bedeutendsten Dichter des modernen Indien. Er starb 1941 in Santiniketan, wo er lebte und wirkte. Martin Kämpchen, Dr. Dr. phil., Germanist und Religionswissenschaftler, geboren 1948, Herausgeber, Übersetzer (u. a. von Gedichten Rab¿ndr¿nath Tagores) und Schriftsteller in Santiniketan, Indien. Zahlreiche Publikationen zum interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Hinduismus und zum interkulturellen Dialog zwischen Indien und Deutschland; eine Auswahledition von Schriften des R¿makrishna-Schülers Sv¿m¿ Vivek¿nanda ist in Vorbereitung. Auszeichnungen u.a der Rabindranath Tagore-Literaturpreis; das Bundesverdienstkreuz; Rabindra-Puraskar der westbengalischen Regierung; Journalistenpreis des Bundesministeriums fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit. Martin Kämpchen, Dr. Dr. phil., Germanist und Religionswissenschaftler, geboren 1948, Herausgeber, Übersetzer (u. a. von Gedichten Rab¿ndr¿nath Tagores) und Schriftsteller in Santiniketan, Indien. Zahlreiche Publikationen zum interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Hinduismus und zum interkulturellen Dialog zwischen Indien und Deutschland; eine Auswahledition von Schriften des R¿makrishna-Schülers Sv¿m¿ Vivek¿nanda ist in Vorbereitung. Auszeichnungen u.a der Rabindranath Tagore-Literaturpreis; das Bundesverdienstkreuz; Rabindra-Puraskar der westbengalischen Regierung; Journalistenpreis des Bundesministeriums fuer wirtschaftliche Zusammenarbeit.