Nach ihrer zweiten Scheidung möchte Petra Delicado auch sonst in ihrem Leben etwas ändern, sie kauft sich ein kleines Haus, hängt ihre Anwaltskarriere an den Nagel und wechselt zur Polizei, doch dort landet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Archiv. Doch auf Grund von Personalmangel bekommt
sie plötzlich ihren ersten Fall, ein Vergewaltiger treibt in Barcelonas Straßen sein Unwesen und…mehrNach ihrer zweiten Scheidung möchte Petra Delicado auch sonst in ihrem Leben etwas ändern, sie kauft sich ein kleines Haus, hängt ihre Anwaltskarriere an den Nagel und wechselt zur Polizei, doch dort landet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Archiv. Doch auf Grund von Personalmangel bekommt sie plötzlich ihren ersten Fall, ein Vergewaltiger treibt in Barcelonas Straßen sein Unwesen und markiert seine Opfer nach der Tat mit einer mysteriösen Blume. Petra hat nicht nur mit dem komplizierten Fall zu kämpfen, auch ihr knorriger Kollege, Subinspector Fermin Garzon, ist nicht einfach zu händeln.
Auf die Krimireihe von Alicia Gimenez Bartlett bin ich erst durch eine Verfilmung im Tv aufmerksam geworden und nachdem mir diese 4 teilige Serie sehr gut gefallen hatte, habe ich mir einmal den ersten Teil der Petra Delicado Serie als Buch besorgt.
Der Serienauftakt hat mir sehr gut gefallen, das Ermittler Duo ist recht gegensätzlich und muß sich erst zusammenraufen, vor allem Fermin hat so seine Probleme mit einer weiblichen Chefin, das führt zu einigen humorvollen Szenen, was das Zusammenspiel der beiden sehr interessant macht. Wie das beim Einführen neuer Charaktere so ist, erfährt man auch recht viel aus dem Leben der Beiden, was doch immer mal vom Krimifall ablenkt. Dieser ist aber nun ohnehin nicht so spannungsgeladen, dass es stören würde. Sicher spiegelt der Krimifall gut wieder, wie langwierig und mit wie viel langweiliger Routine so eine Ermittlungsarbeit verbunden ist, trotzdem hätte ich mir hier streckenweise etwas mehr Spannung oder Wendungsreichtum gewünscht, hauptsächlich lebt das Buch eben durch sein Ermittler Duo, dass sich erst nach und nach zusammenrauft und am Ende tatsächlich befreundet ist.
FaziT: ein solider Serienauftakt mit interessanten und knorrigen Charakteren, der Krimifall hätte aber doch etwas mehr Spannung vertragen.