In einem Wald, am Rande eines kleinen Dorfes, leben 4 Katzenclans: der Donnerclan, der Schattenclan, der Windclan und der Flussclan. Jeder Clan hat sein eigenes Territorium in dem sie jagen und dass sie beschützen. Zu jedem Clan gehören ein Anführer, einen Stellvertreter, eine Heilerin, Krieger,
Königinnen, Junge, Schüler und Älteste. Alle Clans leben nach dem Gesetz der Krieger und achten es.…mehrIn einem Wald, am Rande eines kleinen Dorfes, leben 4 Katzenclans: der Donnerclan, der Schattenclan, der Windclan und der Flussclan. Jeder Clan hat sein eigenes Territorium in dem sie jagen und dass sie beschützen. Zu jedem Clan gehören ein Anführer, einen Stellvertreter, eine Heilerin, Krieger, Königinnen, Junge, Schüler und Älteste. Alle Clans leben nach dem Gesetz der Krieger und achten es.
Oh nein! Tigerkralle ist der neue Anführer des Schattenclans. Er heißt nun Tigerstern. Tigerstern war der alte Zweite Anführer des Donnerclans, bevor er verbannt wurde. Er wollte unbedingt Anführer werden und versuchte so Blaustern, die Anführerin des Donnerclans, zu töten. Gott sei Dank konnte ihn Feuerherz, ein Krieger, davon abhalten. Als Tigerstern weg war wurde Feuerherz zum Zweiten Anführer. Doch eines Tages fanden zwei Krieger komische Beutespuren am Sonnenfelsen, ein Teil des Territoriums vom Donnerclan. Überall lag ein rätselhafter Duft in der Luft. Was hat dass zu bedeuten? Wer kann dass sein? Vielleicht Tigerstern, die Zweibeiner oder ein anderes Tier? Ein paar Tage später ist es klar: Tigerstern oder die Zweibeiner können es nicht sein. Diese Tiere hat einen mächtigen Schädel, spitze Krallen und rasierklingenscharfe Zähne. Sie wohnen in den Höhlen am Sonnenfelsen. Viele Tiere dieser Art wohnen bei den Zweibeinern. Diese Tiere sind Hunde. Bald spürt Buntgesicht, eine Kriegerin des Donnerclans, die Gefahr die von den Hunden ausgeht am eigenen Leib. Ob sie wohl überlebt? Als eines morgens Feuerherz durch den Wald streift sieht er ,dass Tigerstern die Hunde füttert. Und dann noch etwas Unglaublicheres: Tigerstern hat eine Spur aus Beute zu dem Lager des Donnerclans gelegt. Am Ende der Spur liegt die Leiche Goldblütes, eine Königin des Donnerclans. Tigerstern will den Hunden damit Katzenblut schmackhaft machen und sie danach auf das Lager hetzen.
Doch Feuerherz hat eine Idee: Alle Katzen müssen raus aus dem Lager. Nur ein paar Donnerclankatzen führen die mächtigen Gegner auf den Fluss zu. In dem tosendem Wasser sollen die Tiere ertrinken. Am Ende der Schlange, an den Klippen des Flusses, steht Feuerherz und lockt die Hunde in ihren Tod. Alles läuft nach Plan bis die Hunde zu Feuerherz kommen. Der Leithund packt Feuerherz am Genick und schüttelt ihn. Feuerherz denkt seine letzte Stunde hat geschlagen, doch dann...
… Auf einmal steht Blaustern vor ihm. Feuerherz ist entsetzt. Denn Blaustern hat nur noch ein Leben, was nur er und die Heilerin Rußpelz weiß, und könnte so in diesem Kampf sterben. Auf einmal rutscht der Leithund aus und versucht sich an der Anführerin fest zuhalten. Doch zusammen rutschen die Beiden in das schwarze Wasser. Dass muss der Tod Blausterns sein. Trotzdem springt Feuerherz in die Fluten und versucht seine Anführerin aus dem Fluss zu ziehen. Ob es ihm gelingt, oder werden die beiden Katzen ertrinken? Werden die anderen Hunde, die ja noch oben auf den Klippen stehen, zu den anderen Donnerclankatzen rennen und sich in einen tödlichen Kampf verwickeln? Wird der Donnerclan von den gefährlichen Feinden ausgelöscht?
Ich fand das Buch super und bin sehr froh dass es die Hierarchie der Katzen gibt. Wenn wieder eine Katze stirbt, muss ich fast mit weinen. Das Buch ist für alle Katzenfans ab 12 Jahren geeignet. Auch wegen dem schönen Einband bekommt das Buch eine glatte 1.
ACHTUNG!!! Tipp: Auf jeden Fall erst die 4x Vorgängerbücher lesen: „In die Wildnis“, „Feuer und Eis“, „Geheimnis des Waldes“und „Vor dem Sturm“.