humorvoll, spannend und fesselnd, erzählt nach zwei wahren Fällen
*Klappentext (übernommen)*
- Haarscharf am Cosy Crime vorbei! -
Kommissar Schreiner lernt in jungen Jahren Bankräuber/innen, lachende Frauen und sich selbst kennen.
15 Jahre später vergeht ihm das Lachen an der Seite von Sofia,
eine Frau mit ungewöhnlicher Vergangenheit und undurchsichtigen Feinden. Aber auch er selbst hat aus…mehrhumorvoll, spannend und fesselnd, erzählt nach zwei wahren Fällen
*Klappentext (übernommen)*
- Haarscharf am Cosy Crime vorbei! -
Kommissar Schreiner lernt in jungen Jahren Bankräuber/innen, lachende Frauen und sich selbst kennen.
15 Jahre später vergeht ihm das Lachen an der Seite von Sofia, eine Frau mit ungewöhnlicher Vergangenheit und undurchsichtigen Feinden. Aber auch er selbst hat aus früheren Fehlern nicht gelernt: Erneut setzt er seine Karriere aufs Spiel, um gefährlichen Frauen zu helfen.
Zwei wahre Fälle aus Oberbayern (1980/90Jahre); auch aus der Sicht der Täter. Ein Ermittler, den es so, wenn überhaupt, nur in Bayern gibt. Keine Leichen, keine brutalen Szenen!
Die zwei Täter (Bankräuber und Schläger) haben mir damals ihre Geschichten selbst erzählt, weil ich ein forensisches Gutachten über sie und ihre Taten erst erstellen musste; während meiner Zeit
als Psychiaterin in einem bayerischen Gefängnis.
*Meine Meinung*
"Gefährliches Lachen" von Matilda Best ist ein ungewöhnlicher Krimi, der mich schnell gefesselt hat. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, er ist leicht und locker, aber genauso spannend und fesselnd. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt, was die Spannung zusätzlich erhöht. So kann ich als Leser die Handlungen der einzelnen Personen besser verstehen.
Mir gefällt auch der Untertitel "Haarscharf am Cosy Crime vorbei" ziemlich gut, so war mir auch klar, dass hier ein Kriminalfall humorvoll erzählt wird, natürlich ohne die Taten ins Lächerliche zu ziehen. Das hat mir richtig gut gefallen.
Die verschiedenen Charaktere sind facettenreich und authentisch beschrieben worden. Keiner wurde übertrieben dargestellt worden. Vor allem Erika, Sofias Freundin hat mir gut gefallen. Sie ist sehr sozial eingestellt und sehr hilfsbereit. Sie hilft dem Jungen Klaus, obwohl dieser nicht nur lieb ist. Ich will hier nicht zu viel erzählen. Manchmal hatte ich aber auch etwas Angst um sie. Sofia ist eine tolle Frau, mit einem spannenden Lebenslauf und die ich sehr bewundere. Sie ist attraktiv und hat ihr Leben, trotz verkorkster Kindheit im Griff. Wenn jemand sich gegen ihr Kind oder ihre Freunde stellt, erwacht ihr Beschützerinstinkt und sie greift dann auch mal zu nicht legalen Methoden.
*Fazit*
"Gefährliches Lachen ist ein Krimi, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Ein Krimi - erzählt nach zwei wahren Fällen, keine Leichen, kein Blut, trotzdem spannend und fesselnd.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.