Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,10 €
  • Broschiertes Buch

Neil fühlt sich verdammt unwohl. Seitdem er die Höhle im Ocala-Nationalpark betreten hat, hat er panische Angst. Ein typischer Fall von Klaustrophobie? Wenn nur die anderen nichts merken! Bloß keine Schwäche zeigen! Die vier Jungen wagen sich immer weiter vor. Doch als sie endlich den Rückweg antreten wollen, finden sie den Ausgang nicht mehr und irren stundenlang orientierungslos durch die Höhle. Der Irrweg durch das Erdinnere führt jeden der Jungen auch in die Labyrinthe des eigenen Ich. Im Dunkel der Höhle tritt das zutage, was sonst verdeckt und verdrängt bleibt: Schwächen und Gefühle, die…mehr

Produktbeschreibung
Neil fühlt sich verdammt unwohl. Seitdem er die Höhle im Ocala-Nationalpark betreten hat, hat er panische Angst. Ein typischer Fall von Klaustrophobie? Wenn nur die anderen nichts merken! Bloß keine Schwäche zeigen! Die vier Jungen wagen sich immer weiter vor. Doch als sie endlich den Rückweg antreten wollen, finden sie den Ausgang nicht mehr und irren stundenlang orientierungslos durch die Höhle. Der Irrweg durch das Erdinnere führt jeden der Jungen auch in die Labyrinthe des eigenen Ich. Im Dunkel der Höhle tritt das zutage, was sonst verdeckt und verdrängt bleibt: Schwächen und Gefühle, die zuzugeben eigentlich 'uncool' ist. Und Neil und sein Bruder Dave können endlich über den schrecklichen Unglücksfall reden, der das Leben ihrer Familie überschattet.
Rezensionen
"Wer sich einmal mit in die Höhle begeben hat, will weiterlesen und wissen, wie es weitergeht. (...) Joyce Sweeney gelingt es, den Leser in ihren Bann zu schlagen. Vor allem, weil sie zwischen Spannung und Entspannung die Waage hält." (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

"Der Weg in die Tiefe der Höhle und der Weg in die Tiefe des Ichs, dies sind die beiden miteinander verflochtenen Handlungsebenen des äußerst spannenden Buchs." (Buchempfehlungsliste des Landesinstituts Erziehung und Unterricht, Stuttgart)

"Die äußere Suche nach einem Ausweg aus der Situation wird unwichtig angesichts der inneren Suche nach einem Ausweg aus den Höhlen des eigenen Verstandes. Gleichwohl bleibt 'Gefangen in der Tiefe' bis zur letzten Seite spannend." (Bulletin Jugend & Literatur)