Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund.
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»Insgesamt stellt die Studie von Caroline Struchholz eine sehr gut zu lesende Forschungsarbeit zur Situation geflüchteter Studierender und Studieninteressierter ab 2015 dar. Die Befunde sind für Personen in der Hochschularbeit mit Geflüchteten ebenso interessant wie für die erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung.«
Henrike Terhart, Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche_Migrationsforschung, 2/1 (2023) 20230101
Henrike Terhart, Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche_Migrationsforschung, 2/1 (2023) 20230101