54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Produktion von Aasgeflügel kann mit kleinen Änderungen im Management wie regelmäßigem Tränken, Nachtaufstallung und Impfung wirtschaftlich effizient sein. Bei der Aufzucht von Eihühnern hat sich einiges geändert. Die Züchter überwachen das Alter bei der Geschlechtsreife, die Legerate vor und nach der Mauser, die Lebensfähigkeit im Aufzucht- und Legestall, das Eigewicht, das Körpergewicht, die Futterverwertung, die Schalenfarbe, die Schalenstärke, die Eiklarhöhe und die Eieinschlüsse als Merkmale, die die Produktivität der Elterntiere beeinflussen. Die Eiererzeugung je untergebrachte Henne…mehr

Produktbeschreibung
Die Produktion von Aasgeflügel kann mit kleinen Änderungen im Management wie regelmäßigem Tränken, Nachtaufstallung und Impfung wirtschaftlich effizient sein. Bei der Aufzucht von Eihühnern hat sich einiges geändert. Die Züchter überwachen das Alter bei der Geschlechtsreife, die Legerate vor und nach der Mauser, die Lebensfähigkeit im Aufzucht- und Legestall, das Eigewicht, das Körpergewicht, die Futterverwertung, die Schalenfarbe, die Schalenstärke, die Eiklarhöhe und die Eieinschlüsse als Merkmale, die die Produktivität der Elterntiere beeinflussen. Die Eiererzeugung je untergebrachte Henne ist das wichtigste Merkmal bei der Selektion. Eine geringe Energie- und Proteinergänzung kann die Produktivität der einheimischen Hühner erheblich verbessern. In Äthiopien gibt es eine große Hühnerpopulation, die eine wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung und als Einkommensquelle für die Haushalte spielt. Die einheimischen Hühnerprodukte sind für ressourcenarme Haushalte oft die einzige Quelle für tierisches Eiweiß. Eine Verbesserung der Geflügelproduktivität bedeutet daher eine Verbesserung der Eiweißversorgung und des Einkommensniveaus der Bevölkerung. Der Verzehr von Geflügelfleisch und -eiern nimmt stetig zu, aber es wird wenig oder gar nicht daran gearbeitet, diese Praxis der Geflügelvermarktung zu verbessern.
Autorenporträt
Ibrahim Mehdi; MSc. in Range Ecology and Management, Haramaya University, Etiopia; Abase Abdu: MSc. in Produzione animale, Università di Haramaya, Etiopia; Mengistu Urge: Dottorato di ricerca, Università svedese di scienze agrarie, Upsala, Svezia; Mohammed Yusuf Kurtu: PhD, Università di Scienze Naturali e Agricole, Free State, Sudafrica.