Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigten es unverblümt:
Der Bundesrepublik Deutschland mangelt es an einem
optimalen Kinderbetreuungssystem. Diese Tatsache ließ
die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in
Kindertageseinrichtungen zu einem wahren Trend
avancieren. Qualitätssysteme als Schlüssel zum guten Kindergarten und die Zertifizierung als
sichtbares Aushängeschild sollen aus der Misere
führen. Doch welche Qualitätsmanagementsysteme gibt
es und vor allen Dingen, welche davon sind für die
Kindertageseinrichtungen geeignet? Was wird unter dem
Begriff Qualität verstanden und wie wird sie im
Elementarbereich messbar? Diese Fragen sollen im
Hinblick auf die Effekte in der Erwachsenenbildung
geklärt werden. Das Buch richtet sich an Fachkräfte
in Kindertageseinrichtungen, Mitarbeiter/innen in der
Jugendhilfe, Pädagogen/innen sowie an Träger und
Studierende.
Der Bundesrepublik Deutschland mangelt es an einem
optimalen Kinderbetreuungssystem. Diese Tatsache ließ
die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in
Kindertageseinrichtungen zu einem wahren Trend
avancieren. Qualitätssysteme als Schlüssel zum guten Kindergarten und die Zertifizierung als
sichtbares Aushängeschild sollen aus der Misere
führen. Doch welche Qualitätsmanagementsysteme gibt
es und vor allen Dingen, welche davon sind für die
Kindertageseinrichtungen geeignet? Was wird unter dem
Begriff Qualität verstanden und wie wird sie im
Elementarbereich messbar? Diese Fragen sollen im
Hinblick auf die Effekte in der Erwachsenenbildung
geklärt werden. Das Buch richtet sich an Fachkräfte
in Kindertageseinrichtungen, Mitarbeiter/innen in der
Jugendhilfe, Pädagogen/innen sowie an Träger und
Studierende.