39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Jugend-Streichorchester Halberstadt als Teil einer lebendigen Jugendkultur gehört zur jahrhundertealten Musiktradition im mitteldeutschen Kulturraum. Die vorliegende Publikation zeigt die Gründung des Jugend-Streichorchesters 1965 als konsequente Fortführung der bedeutenden Halberstädter Musik- und Theaterkultur, verfolgt die Entwicklung zu einem renommierten Schüler-Orchester über die Regionalität hinaus und gibt Einblicke in eine auch in der DDR-Zeit mögliche Jugendkultur in und außerhalb der Schule. Die Patenschaft des Volkstheaters Halberstadt ermöglichte eine profunde Ausbildung auf…mehr

Produktbeschreibung
Das Jugend-Streichorchester Halberstadt als Teil einer lebendigen Jugendkultur gehört zur jahrhundertealten Musiktradition im mitteldeutschen Kulturraum. Die vorliegende Publikation zeigt die Gründung des Jugend-Streichorchesters 1965 als konsequente Fortführung der bedeutenden Halberstädter Musik- und Theaterkultur, verfolgt die Entwicklung zu einem renommierten Schüler-Orchester über die Regionalität hinaus und gibt Einblicke in eine auch in der DDR-Zeit mögliche Jugendkultur in und außerhalb der Schule. Die Patenschaft des Volkstheaters Halberstadt ermöglichte eine profunde Ausbildung auf dem Musikinstrument und international arrivierte Dirigenten und Star-Solisten wie GMD Prof. Heinz Fricke, Konzertmeister Thorsten Rosenbusch und Klaus Peters sowie Karl-Heinz Dommus von der Staatskapelle Berlin musizierten mit den Schülern.
Autorenporträt
Rüdiger Pfeiffer, promovierter und habilitierter Musikwissenschaftler und Violoncellist, Hochschullehrer an der Universität Potsdam und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, forscht zur Musikgeschichte und -ästhetik, zur Quellenphilologie sowie zur Interpretation und Aufführungspraxis der Musik des 18. Jahrhunderts und der Gegenwart.