Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,43 €
  • Gebundenes Buch

Wie war das eigentlich damals in der DDR? Wie lebten die Menschen in einem ideologischen System, das ihre persönliche Freiheit massiv einschränkte? Vieles von den Erfahrungen dieser Zeit droht im Vergessen unterzugehen. Vor allem für junge Menschen ist es schwierig, sich ein Bild vom Leben ihrer Eltern und Großeltern in der DDR zu machen. Hermann Vinke hat Zeitzeugen befragt und ihre Erinnerungen an das Leben in der ehemaligen DDR in Porträts und Interviews festgehalten. Diese Lebensgeschichten zeugen von Mut und dem Willen zum Widerstand, den die DDR-Führung mit Haft, Verfolgung und Verschleppung zu brechen versuchte.…mehr

Produktbeschreibung
Wie war das eigentlich damals in der DDR? Wie lebten die Menschen in einem ideologischen System, das ihre persönliche Freiheit massiv einschränkte? Vieles von den Erfahrungen dieser Zeit droht im Vergessen unterzugehen. Vor allem für junge Menschen ist es schwierig, sich ein Bild vom Leben ihrer Eltern und Großeltern in der DDR zu machen. Hermann Vinke hat Zeitzeugen befragt und ihre Erinnerungen an das Leben in der ehemaligen DDR in Porträts und Interviews festgehalten. Diese Lebensgeschichten zeugen von Mut und dem Willen zum Widerstand, den die DDR-Führung mit Haft, Verfolgung und Verschleppung zu brechen versuchte.
Autorenporträt
Hermann Vinke wurde 1940 in Rhede/Emsland geboren. Er studierte Geschichte und Soziologie an der Universität Hamburg und arbeitete bis 1981 als Redakteur beim NDR. Anschließend lebte er fünf Jahre als ARD-Korrespondent in Tokyo und vier Jahre als NDR/WDR-Korrespondent in Washington. Vinke kehrte 1990 nach Deutschland zurück, wo er das ARD-Studio Ostdeutschland in Berlin leitete. Von 1992 bis 2000 war er Hörfunkdirektor bei Radio Bremen.
Vinke schreibt seit 1978 Jugendbücher. Ihm ist es wichtig, dass vor allem junge Menschen aus der Geschichte und den Fehlern der Vergangenheit lernen. Für seine Bücher erhielt er einige der wichtigsten Jugendliteraturpreise.
Hermann Vinke lebt in Bremen.