Der Blick auf die eigenstaatliche Entwicklung Ostmitteleuropas während der Frühen Neuzeit war über Jahrzehnte hinweg durch politische Antagonismen und historiographische Verzerrungen verstellt. Seit dem Ende des Ost-West-Konflikts treten immer deutlicher die Konturen einer Geschichtsregion hervor, die erstaunlich moderne Züge aufwies. Adel, Geistlichkeit und Städte wirkten hier ganz wesentlich mit bei der Gestaltung von Finanzen und Steuern, Rechtsprechung und Militärorganisation. Gegenkräfte zum Macht- und Befehlsstaat, der im westlichen Europa die Regel war, lassen sich in Polen-Litauen, den…mehr
Der Blick auf die eigenstaatliche Entwicklung Ostmitteleuropas während der Frühen Neuzeit war über Jahrzehnte hinweg durch politische Antagonismen und historiographische Verzerrungen verstellt. Seit dem Ende des Ost-West-Konflikts treten immer deutlicher die Konturen einer Geschichtsregion hervor, die erstaunlich moderne Züge aufwies. Adel, Geistlichkeit und Städte wirkten hier ganz wesentlich mit bei der Gestaltung von Finanzen und Steuern, Rechtsprechung und Militärorganisation. Gegenkräfte zum Macht- und Befehlsstaat, der im westlichen Europa die Regel war, lassen sich in Polen-Litauen, den böhmischen Ländern und Ungarn-Kroatien auch in kultureller und religiöser Hinsicht beobachten. Der vorliegende Band vereint 22 während der letzten zwei Jahrzehnte entstandener Studien, die sich aus wechselnden Perspektiven mit der politischen Kultur und Gesellschaftsstruktur der Länder zwischen Ostsee und Adria auseinandersetzen: mit Föderationsmodellen im Osten des ständischen Europa, Freiheitsvorstellungen der gesellschaftlichen Eliten, kollektiven Identitäten und ideengeschichtlichen Austauschprozessen. Zeitgenössische Geschichtsbilder werden ebenso hinterfragt wie neuzeitliche Interpretamente, so dass der Band über die realgeschichtlichen Befunde hinaus auch einen Beitrag zur Aufarbeitung älterer Geschichtsbilder und Raumvorstellungen leistet.
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Autorenporträt
Joachim Bahlcke ist Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Stuttgart.
Inhaltsangabe
VInhaltVorwort. VIIPolitische Ordnung und politisches DenkenUnionsstrukturen und Föderationsmodelle im Osten des ständischen Europa. Anmerkungen zu vergleichenden Ansätzen über das frühneuzeitliche Ostmitteleuropa. 3Libertas-Vorstellungen in der ständischen Gesellschaft Polens, Böhmensund Ungarns. 20Corona, corpus, constitutio, confoederatio. Verfassungsideen undPolitikmodelle im spätmittelalterlich-frühneuzeitlichen Böhmen. 33Die Landesordnung in Schlesien im 16. und frühen 17. Jahrhundert.Zum Verhältnis von Gesetzgebung und Staatsentwicklung imOsten des ständischen Europa. 56Durch "starke Konföderation wohl stabiliert und versichert". StändischeDefension und politisches Denken in der habsburgischen Ländergruppeam Anfang des 17. Jahrhunderts. 68Kollektive Freiheitsvorstellungen aus den Erfahrungen konfessionellerMigration: das Beispiel Böhmen. 85Veritas toti mundo declarata. Der publizistische Diskurs um Religionsfreiheit, Verfassungsordnung und Kirchenrecht in Ungarn im letzten Drittel des17. Jahrhunderts. 102Die Autorität der Vergangenheit. Geschichtsbilder, Erinnerung und Politikbeim höheren Klerus Ungarns im ausgehenden konfessionellen Zeitalter. 118Strukturen und StrukturvergleicheDer verhinderte Unionsstaat. Der böhmische Länderverband des Spätmit-telalters und der Frühen Neuzeit aus der Sicht des MarkgraftumsOberlausitz. 145VICalvinismus, kulturelle Prägungen und ständische Freiheitsbewegungen inBöhmen und Ungarn (1570-1620). 168Religionsfreiheit und Reichsbewusstsein. Deutungen des Augsburger Religionsfriedens im böhmisch-schlesischen Raum. 190Status catholicus und Kirchenpolitik in Siebenbürgen. Entwicklungsphasen des römisch-katholischen Klerus zwischen Reformation und Josephinismus. 215Geistlichkeit und Politik. Der ständisch organisierte Klerus in Böhmen undUngarn in der Frühen Neuzeit. 236Außenpolitik, Konfession und kollektive Identitätsbildung: Kroatien und Innerösterreich im historischen Vergleich. 258Religion und Politik in Schlesien. Konfessionspolitische Strukturen unter österreichischer und preußischer Herrschaft (1650-1800). 277Gesellschaftliche Formierungs- und Austauschprozesse"Piasti, Polonorum regum nepotes". Tradition, Geschichtsbewusstsein und Selbstinszenierung der schlesischen Piasten in Spätmittelalter undFrüher Neuzeit. 305Aufbruch und Krise. Die Stände der böhmischen Kronländer unter derHerrschaft Rudolfs II. 330Selbstbehauptung, Gruppenidentität und Konkurrenz. Die katholische Führungsschicht Mährens im konfessionellen Zeitalter. 353Hungaria eliberata? Zum Zusammenstoß von altständischer Libertät und monarchischer Autorität in Ungarn an der Wende vom 17. zum18. Jahrhundert. 369Bischöfliche Traditionen des schlesischen Adels in der Frühen Neuzeit. 385Damit "das Hungarländische zu Revolutionen und Unruhen geneigte Gebluetmit dem Teutschen temperiret [.] werden möchte". Deutsche Adelige im ungarischen Episkopat des 17. und 18. Jahrhunderts. 412Vexatio dat intellectum. Klerus, Ständeverfassung und Staatskirchentumin Ungarn zur Zeit Maria Theresias. 436AnhangSummary. 455Nachweis der Erstdrucke. 460Verzeichnis der Abbildungen. 463Personenregister. 468Ortsregister. 476Inhalt
VInhaltVorwort. VIIPolitische Ordnung und politisches DenkenUnionsstrukturen und Föderationsmodelle im Osten des ständischen Europa. Anmerkungen zu vergleichenden Ansätzen über das frühneuzeitliche Ostmitteleuropa. 3Libertas-Vorstellungen in der ständischen Gesellschaft Polens, Böhmensund Ungarns. 20Corona, corpus, constitutio, confoederatio. Verfassungsideen undPolitikmodelle im spätmittelalterlich-frühneuzeitlichen Böhmen. 33Die Landesordnung in Schlesien im 16. und frühen 17. Jahrhundert.Zum Verhältnis von Gesetzgebung und Staatsentwicklung imOsten des ständischen Europa. 56Durch "starke Konföderation wohl stabiliert und versichert". StändischeDefension und politisches Denken in der habsburgischen Ländergruppeam Anfang des 17. Jahrhunderts. 68Kollektive Freiheitsvorstellungen aus den Erfahrungen konfessionellerMigration: das Beispiel Böhmen. 85Veritas toti mundo declarata. Der publizistische Diskurs um Religionsfreiheit, Verfassungsordnung und Kirchenrecht in Ungarn im letzten Drittel des17. Jahrhunderts. 102Die Autorität der Vergangenheit. Geschichtsbilder, Erinnerung und Politikbeim höheren Klerus Ungarns im ausgehenden konfessionellen Zeitalter. 118Strukturen und StrukturvergleicheDer verhinderte Unionsstaat. Der böhmische Länderverband des Spätmit-telalters und der Frühen Neuzeit aus der Sicht des MarkgraftumsOberlausitz. 145VICalvinismus, kulturelle Prägungen und ständische Freiheitsbewegungen inBöhmen und Ungarn (1570-1620). 168Religionsfreiheit und Reichsbewusstsein. Deutungen des Augsburger Religionsfriedens im böhmisch-schlesischen Raum. 190Status catholicus und Kirchenpolitik in Siebenbürgen. Entwicklungsphasen des römisch-katholischen Klerus zwischen Reformation und Josephinismus. 215Geistlichkeit und Politik. Der ständisch organisierte Klerus in Böhmen undUngarn in der Frühen Neuzeit. 236Außenpolitik, Konfession und kollektive Identitätsbildung: Kroatien und Innerösterreich im historischen Vergleich. 258Religion und Politik in Schlesien. Konfessionspolitische Strukturen unter österreichischer und preußischer Herrschaft (1650-1800). 277Gesellschaftliche Formierungs- und Austauschprozesse"Piasti, Polonorum regum nepotes". Tradition, Geschichtsbewusstsein und Selbstinszenierung der schlesischen Piasten in Spätmittelalter undFrüher Neuzeit. 305Aufbruch und Krise. Die Stände der böhmischen Kronländer unter derHerrschaft Rudolfs II. 330Selbstbehauptung, Gruppenidentität und Konkurrenz. Die katholische Führungsschicht Mährens im konfessionellen Zeitalter. 353Hungaria eliberata? Zum Zusammenstoß von altständischer Libertät und monarchischer Autorität in Ungarn an der Wende vom 17. zum18. Jahrhundert. 369Bischöfliche Traditionen des schlesischen Adels in der Frühen Neuzeit. 385Damit "das Hungarländische zu Revolutionen und Unruhen geneigte Gebluetmit dem Teutschen temperiret [.] werden möchte". Deutsche Adelige im ungarischen Episkopat des 17. und 18. Jahrhunderts. 412Vexatio dat intellectum. Klerus, Ständeverfassung und Staatskirchentumin Ungarn zur Zeit Maria Theresias. 436AnhangSummary. 455Nachweis der Erstdrucke. 460Verzeichnis der Abbildungen. 463Personenregister. 468Ortsregister. 476Inhalt
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