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Literaturinterpretationen sind umstritten. Um hier Orientierung zu geben, schlagen die vorliegenden Gegenlektüren einen Pfad durchs dichte Gestrüpp der Interpretationslandschaft, beziehen dabei die einschlägigen Literaturtheorien mit ein und führen an exemplarischen Textinterpretationen vor, wie Literaturinterpretation gegen den Strich des Herkömmlichen zu verstehen ist.

Produktbeschreibung
Literaturinterpretationen sind umstritten. Um hier Orientierung zu geben, schlagen die vorliegenden Gegenlektüren einen Pfad durchs dichte Gestrüpp der Interpretationslandschaft, beziehen dabei die einschlägigen Literaturtheorien mit ein und führen an exemplarischen Textinterpretationen vor, wie Literaturinterpretation gegen den Strich des Herkömmlichen zu verstehen ist.
Autorenporträt
Rolf Selbmann lehrt Literaturwissenschaft an der LMU München. Promotion 1978 über den Bildungsroman, Habilitation 1994 zum Selbstverständnis des Schriftstellers von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Monografien u.a. über den Bildungsroman, über Dichterdenkmäler, die Lyrik des Realismus, Gottfried Keller und die Deutsche Klassik. Außerdem zahlreiche Aufsätze zur Literatur- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert. Zuletzt: Eine Kulturgeschichte des Fensters von der Antike bis zur Moderne (2010); (hg. mit Walter Hettche): Goethe und die Musik (2012); Nomen est Omen. Literaturgeschichte im Zeichen des Namens (2013); Die Wirklichkeit der Literatur. Literarische Texte und ihre Realität (2016); Literarische Geschwister. Praktiken des Textvergleichs (2017); Epochenjahr 1859. Kulturelle Verdichtung und geschichtliche Bewegung (2018), Bunte Verse. Studien zur Lyrik über Farben (2020). Das Ende der Texte, am Ende der Text. Über Autorschaft und Schrift, letzte Botschaften und Vermächtnisse (2021). Näheres unter www.rolfselbmann.bplaced.net