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Gegenreligion widersteht dem Fundamentalismus. Sie bedarf einer Bildung, deren Religiosität sich als humane Beziehung darstellt. Bildung ist eine Form von Kultivierung, die die Ansprüche des Fremden achtet, Lernen orientiert sich am Wert der Differenz. Religionspädagogik gründet in einer Lernkultur der Gegenseitigkeit. Konkrete Lernentscheidungen sind nicht schlüssig, sondern experimentell. An vielen Beispielen umkreist experimentelle Didaktik Fragen und Probleme, bedenkt Erfahrungen wieder und wieder und verfolgt dabei Spuren im Unwegsamen. Diese Art von Bildung und ihre Religion sind…mehr

Produktbeschreibung
Gegenreligion widersteht dem Fundamentalismus. Sie bedarf einer Bildung, deren Religiosität sich als humane Beziehung darstellt. Bildung ist eine Form von Kultivierung, die die Ansprüche des Fremden achtet, Lernen orientiert sich am Wert der Differenz. Religionspädagogik gründet in einer Lernkultur der Gegenseitigkeit. Konkrete Lernentscheidungen sind nicht schlüssig, sondern experimentell. An vielen Beispielen umkreist experimentelle Didaktik Fragen und Probleme, bedenkt Erfahrungen wieder und wieder und verfolgt dabei Spuren im Unwegsamen. Diese Art von Bildung und ihre Religion sind unterwegs, sonst könnten sie weder Bildung noch Religion sein. Ihre Grundfrage ist, wie sich in multikultureller Lebenswelt verantwortlich denken und handeln lässt.
Autorenporträt
Dietrich Zilleßen ist Professor em. für Religionspädagogik an der Universität Köln