Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 17,80 €
  • Heft

Die Gegenseitigkeit bildet gemeinsam mit dem Umgang und der Solidarität einen der Grundbegriffe der Medizinischen Anthropologie Viktor von Weizsäckers. Mehr denn je verbinden sich mit ihr die Grundfragen medizinischer Ethik. Ob es um die Bestimmung des Verhältnisses von Arzt und Kranken oder des Anfangs und des Endes menschlichen Lebens geht, oder aber um die vielfältigen Konsequenzen der molekular-biologischen und reproduktionsmedizinischen Forschung, stets ergeben sich - wenn auch in anderen Formen - Bezüge zum Begriff der Gegenseitigkeit.Der vorliegende Band versammelt neben Vorträgen einer…mehr

Produktbeschreibung
Die Gegenseitigkeit bildet gemeinsam mit dem Umgang und der Solidarität einen der Grundbegriffe der Medizinischen Anthropologie Viktor von Weizsäckers. Mehr denn je verbinden sich mit ihr die Grundfragen medizinischer Ethik. Ob es um die Bestimmung des Verhältnisses von Arzt und Kranken oder des Anfangs und des Endes menschlichen Lebens geht, oder aber um die vielfältigen Konsequenzen der molekular-biologischen und reproduktionsmedizinischen Forschung, stets ergeben sich - wenn auch in anderen Formen - Bezüge zum Begriff der Gegenseitigkeit.Der vorliegende Band versammelt neben Vorträgen einer Jahrestagung die Ergebnisse der bisherigen Sitzungen eines seit nunmehr 10 Jahren in der Viktor von Weizsäcker Gesellschaft bestehenden Arbeitskreises "Ethik in der Medizinischen Anthropologie".Mit Beiträgen von: Peter Achilles, Udo Benzenhöfer, Matthias Bormuth, Johannes Fischer, Klaus Gahl, Elisabeth Gödde, Fritz Hartmann, Ludger Honnefelder, Rainer-M.E. Jacobi, Hartmut Kreß, Volker von Loevenich, Klaus Michael Meyer-Abich, Josef N. Neumann, Heinz Schott, Wolfgang Vögele, Viktor von Weizsäcker, Hartmut Wiedebach, Reiner Wiehl.
Autorenporträt
Klaus Gahl, Professor für Innere Medizin, ehem. Chefarzt der Medizinischen Klinik 2 im Städtischen Klinikum Braunschweig, Mitglied der Akademie für Ethik in der Medizin. Peter Achilles, Theologe und Psychotherapeut, Mitarbeiter am Institut für Psychoanalyse, Psychotherapie und psychosomatische Medizin der Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg/ Saar, Mitherausgeber der Gesammelten Schriften Viktor von Weizsäckers. Rainer-M. E. Jacobi, Physiker und Philosoph, Mitarbeiter am Medizinhistorischen Institut der Universität Bonn (DFG-Projekt zum Nachlaß Viktor von Weizsäckers), Mitglied der Akademie für Ethik in der Medizin.