49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Sammlung von Artikeln der Literaturkritikerin und Essayistin E. Pogorelova enthält Beiträge zur russischen Literatur der 2000er und 2010er Jahre. Ihre wichtigsten Tendenzen, Texte und Namen werden im Kontext einer allmählichen Konvergenz von "hoher" und "Massen"-Kunst betrachtet, im Lichte der Entwicklung sowohl einzelner Autoren als auch ganzer literarischer Bewegungen von der Existenz in einer geschlossenen Gemeinschaft für Eingeweihte, die für die Literatur der 90er Jahre typisch ist, hin zu einer Annäherung an den Leser, zu einem offenen Gespräch mit ihm und schließlich zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Diese Sammlung von Artikeln der Literaturkritikerin und Essayistin E. Pogorelova enthält Beiträge zur russischen Literatur der 2000er und 2010er Jahre. Ihre wichtigsten Tendenzen, Texte und Namen werden im Kontext einer allmählichen Konvergenz von "hoher" und "Massen"-Kunst betrachtet, im Lichte der Entwicklung sowohl einzelner Autoren als auch ganzer literarischer Bewegungen von der Existenz in einer geschlossenen Gemeinschaft für Eingeweihte, die für die Literatur der 90er Jahre typisch ist, hin zu einer Annäherung an den Leser, zu einem offenen Gespräch mit ihm und schließlich zu einer Literatur mit menschlichem Antlitz. Der Autor konzentriert sich auf Schriftsteller und Dichter wie M. Galina, A. Ivanov, E. Chizhova, O. Chukhontsev und andere. Besonderes Augenmerk wird in der Sammlung auf die Kinderliteratur gelegt, die sich heute früher und bereitwilliger als Erwachsene mit den Themen auseinandersetzt, die den Leser beschäftigen. Die Sammlung kann sowohl für Studierende und Lehrende der Geisteswissenschaften, die sich mit dem modernen literarischen Prozess beschäftigen, als auch für alle, die sich für die moderne Literatur als solche interessieren, von Interesse sein.
Autorenporträt
Pogorelaya Elena Alekseevna, crítica literaria, editora del departamento de modernidad de la revista "Voprosy literatury". Ámbito de interés académico: poesía rusa de los siglos XX y XXI, literatura rusa contemporánea, psicología de la edad y pedagogía. Ganador del Premio Debut en la categoría de Crítica Literaria y Ensayismo (2012).