"Gegenstücke" erzählt eine faszinierende Geschichte populärer Wissenskommunikation im transatlantischen Vergleich von der Nachkriegszeit bis in die 1980er Jahre. Das Buch konzentriert sich auf zwei herausragende Beispiele des Genres - die Zeitschrift Bild der Wissenschaft sowie ihr Vorbild Scientific American. Anhand einer mikroskopischen und dichten Beschreibung von Bildern, Texten, Inhalten, Akteuren und Netzwerken, die beide Zeitschriften charakterisierten und hervorbrachten, zeigt das Buch, dass populäre Wissenskommunikation von ihren nationalpolitischen, mentalitätsgeschichtlichen,…mehr
"Gegenstücke" erzählt eine faszinierende Geschichte populärer Wissenskommunikation im transatlantischen Vergleich von der Nachkriegszeit bis in die 1980er Jahre. Das Buch konzentriert sich auf zwei herausragende Beispiele des Genres - die Zeitschrift Bild der Wissenschaft sowie ihr Vorbild Scientific American. Anhand einer mikroskopischen und dichten Beschreibung von Bildern, Texten, Inhalten, Akteuren und Netzwerken, die beide Zeitschriften charakterisierten und hervorbrachten, zeigt das Buch, dass populäre Wissenskommunikation von ihren nationalpolitischen, mentalitätsgeschichtlichen, sozialen, werbewirtschaftlichen, bildhistorischen und kollektivbiografischen Kontexten gesättigt ist und sie zu je eigenen Stilen der Wissenskommunikation verarbeitet. Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für die Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (2011).Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Wissenschaft, Macht und Kultur in der modernen Geschichte Bd.4
Ina Heumann leitet den kulturwissenschaftlichen Forschungsbereich PAN - Perspektiven auf Natur am Museum für Naturkunde Berlin. Sie studierte Geschichte, Philosophie und Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte in Wien.
Inhaltsangabe
1. 'Gegenstücke'. Bild der Wissenschaft und Scientific American 1.1 Ziele 1.2 Stile 1.3 Quellen 1.4 Zeitraum 1.5 Begriffe 2. Medien. Historiografien populären Wissens 2.1 Transfergeschichten 1945/1964 1945: Wissenstransfer 1964: Zeitschriftentransfer Das Vorbild: Scientific American 1845ff Zeitschriftenpersönlichkeiten Netzwerke 2.2 Stile der Wissenskommunikation: Programmatiken 1948ff./1964ff Wissensbegriffe Grenzziehungen 2.3 Zur Geschichte populären Wissens 3. Stile. Anatomien populären Wissens 3.1 Zeitschriften und Krustentiere 3.2 Fakten und Formen 3.3 Politisierung und Medialisierung des populären Wissens 3.4 Wissenskommunikation und Werbung 3.5 Archive populären Wissens 3.6 Zur materialen Verfasstheit von Wissen 4. Welten. Politologien populären Wissens 4.1 Interpretationen der modernen Naturwissenschaften Politik und Selbstverständnis Zeitschriftenpolitik 4.2 Konstruierte Akteure Wissenskommunikation und Intellektuelle Populäres Wissen und Geschlecht 4.3 Wissenskommunikation und die Angst vor dem Populärena Überschreitungsfigur 1: Der Laie Überschreitungsfigur 2: Der Amateur 4.4 Welten in Bild der Wissenschaft und Scientific American 5. Medien, Stile, Welten populären Wissens Anhang Farbabbildungen Danksagung Abkürzungen Quellen- und Literaturverzeichnis Archivquellen Unveröffentlichte Quellen Literatur Personenverzeichnis
1. 'Gegenstücke'. Bild der Wissenschaft und Scientific American 1.1 Ziele 1.2 Stile 1.3 Quellen 1.4 Zeitraum 1.5 Begriffe 2. Medien. Historiografien populären Wissens 2.1 Transfergeschichten 1945/1964 1945: Wissenstransfer 1964: Zeitschriftentransfer Das Vorbild: Scientific American 1845ff Zeitschriftenpersönlichkeiten Netzwerke 2.2 Stile der Wissenskommunikation: Programmatiken 1948ff./1964ff Wissensbegriffe Grenzziehungen 2.3 Zur Geschichte populären Wissens 3. Stile. Anatomien populären Wissens 3.1 Zeitschriften und Krustentiere 3.2 Fakten und Formen 3.3 Politisierung und Medialisierung des populären Wissens 3.4 Wissenskommunikation und Werbung 3.5 Archive populären Wissens 3.6 Zur materialen Verfasstheit von Wissen 4. Welten. Politologien populären Wissens 4.1 Interpretationen der modernen Naturwissenschaften Politik und Selbstverständnis Zeitschriftenpolitik 4.2 Konstruierte Akteure Wissenskommunikation und Intellektuelle Populäres Wissen und Geschlecht 4.3 Wissenskommunikation und die Angst vor dem Populärena Überschreitungsfigur 1: Der Laie Überschreitungsfigur 2: Der Amateur 4.4 Welten in Bild der Wissenschaft und Scientific American 5. Medien, Stile, Welten populären Wissens Anhang Farbabbildungen Danksagung Abkürzungen Quellen- und Literaturverzeichnis Archivquellen Unveröffentlichte Quellen Literatur Personenverzeichnis
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