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Ägypten - mit diesem Land verbinden wir Vorstellungen von Kunst, die eine mehr als 4.000-jährige Geschichte hat: die schöne Nofretete, die Schätze des Tut Ench Amun, die Pyramiden im Tal der Könige, byzantinische Kirchen und prächtige Moscheen. Ägypten hat Europa sehr viel mehr gegeben als die Obelisken, die die Plätze westlicher Städte schmücken. Vor allem wurzelt vieles von der geistigen Struktur Europas in dem großen Land am Nil mit seiner jahrtausendealten Vergangenheit. Nur die Gegenwart, und damit die zeitgenössische Kunst aus Ägypten ist uns nicht präsent. Gibt es überhaupt eine…mehr

Produktbeschreibung
Ägypten - mit diesem Land verbinden wir Vorstellungen von Kunst, die eine mehr als 4.000-jährige Geschichte hat: die schöne Nofretete, die Schätze des Tut Ench Amun, die Pyramiden im Tal der Könige, byzantinische Kirchen und prächtige Moscheen. Ägypten hat Europa sehr viel mehr gegeben als die Obelisken, die die Plätze westlicher Städte schmücken. Vor allem wurzelt vieles von der geistigen Struktur Europas in dem großen Land am Nil mit seiner jahrtausendealten Vergangenheit. Nur die Gegenwart, und damit die zeitgenössische Kunst aus Ägypten ist uns nicht präsent. Gibt es überhaupt eine interessante ägyptische Kunstszene, und wie sieht sie aus?
Dieses Buch zeigt 13 Positionen von künstlerischen Persönlichkeiten, die in den Traditionen ihres Landes wurzelnd dennoch eine sehr zeitgenössische Sprache gefunden haben, ohne das alte Ägypten oder die Kunst Europas zu imitieren. Denn jenseits eines sogenannten Orientalismus lassen sich zahlreiche eigenständige Positionen von Künstlern entdecken, die in allen Medien arbeiten und auf internationalem Niveau agieren. Texte von Wissenschaftlern und Künstlern belegen die intensive, oft kontroverse Auseinandersetzung in einer Kunstszene, die sich im Spannungsfeld von Okzident und Orient bewegt.
Autorenporträt
Dieter Ronte, geboren 1943 in Leipzig, studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Romanistik. Von 1979 1989 leitete er das Museum Moderner Kunst Wien, 1989 1993 Direktor des Sprengel Museum Hannover, 1993 2006 Direktor des Kunstmuseum Bonn. Daneben zahlreiche Lehraufträge und Gastprofessuren. Er war ein enger Freund von Adolf Frohner und ist seit 2007 Direktor des forum frohner.