Die deutschsprachige Gegenwartsliteratur wird international stark beachtet. So haben in den letzten fünf Jahrzehnten sechs deutschschreibende SchriftstellerInnen den Nobelpreis für Literatur erhalten. Auch in der Germanistik beschäftigt man sich vermehrt mit den Werken zeitgenössischer AutorInnen. Das Jahrbuch kommt diesem wachsenden Interesse entgegen. Es versteht sich als internationales Forum zu einer fundierten wissenschaftlichen Diskussion aktueller Entwicklungen in der deutschsprachigen Literatur.
Die deutschsprachige Gegenwartsliteratur wird international stark beachtet. So haben in den letzten fünf Jahrzehnten sechs deutschschreibende SchriftstellerInnen den Nobelpreis für Literatur erhalten. Auch in der Germanistik beschäftigt man sich vermehrt mit den Werken zeitgenössischer AutorInnen. Das Jahrbuch kommt diesem wachsenden Interesse entgegen. Es versteht sich als internationales Forum zu einer fundierten wissenschaftlichen Diskussion aktueller Entwicklungen in der deutschsprachigen Literatur.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Gegenwartsliteratur. Ein Germanistisches Jahrbuch /A German Studies Yearbook 17
Inhaltsverzeichnis/Table of ContentsI. Schwerpunkt: Emine Sevgi ÖzdamarORTRUD GUTJAHRTheatrale Epik: Szenische Stadtkartierung und vernetzte Erzählspiele in Emine Sevgi Özdamars "Der Hof im Spiegel"LESLIE A. ADELSONFuture Narrative as Contested Ground: Emine Sevgi Özdamar's "Bahnfahrt" and Michael Götting's ContrapunctusB. VENKAT MANIPassport Stories: Aesthetic Affordances, Political Forms, and Emine Sevgi Özdamar's Short FictionLIZZIE STEWARTPrecarious Prose in Emine Sevgi Özdamar's "Bitteres Wasser"BEVERLY M. WEBERPrecarious Intimacies: Politics and Solidarities in Emine Sevgi Özdamar's Die Brücke vom Goldenen HornCLAIRE AMANDA ROSSThe Avian Muttermund in Emine Sevgi Özdamar's Das Leben ist eine KarawansereiJOSEPH TWISTSacred and Secular Spaces: Emine Sevgi Özdamar's Das Leben ist eine Karawanserei and "Großvater Zunge"JOHN PIZEREurope in East Berlin: Emine Sevgi Özdamar's Ostalgic ConstructionsANGELA WEBERDas Lautwerden der Sprache: Özdamars 'Perikizi' zwischen Fluch und VersöhnungANNE-ROSE MEYER'Europa' und 'Asien' in Theaterstücken Emine Sevgi Özdamars und Yoko TawadasII. EinzelinterpretationenMONIKA SCHMITZ-EMANSSammeln als ästhetische Praxis: Gerhard Roths fotografisch-literarisches OEuvreSEBASTIAN WOGENSTEINThe Problem of Evil in a World in Crisis: Monika Maron's Krähengekrächz and ZwischenspielELA GEZENPoetic Empathy, Political Criticism, and Public Mourning: Esther Dischereit's KlageliederSABINE WILKESteigende Pegel und unruhige Materialfluten: Klimatheater im AnthropozänRezensionen/Book ReviewsEditorische Notiz/Editorial Note
Inhaltsverzeichnis/Table of ContentsI. Schwerpunkt: Emine Sevgi ÖzdamarORTRUD GUTJAHRTheatrale Epik: Szenische Stadtkartierung und vernetzte Erzählspiele in Emine Sevgi Özdamars "Der Hof im Spiegel"LESLIE A. ADELSONFuture Narrative as Contested Ground: Emine Sevgi Özdamar's "Bahnfahrt" and Michael Götting's ContrapunctusB. VENKAT MANIPassport Stories: Aesthetic Affordances, Political Forms, and Emine Sevgi Özdamar's Short FictionLIZZIE STEWARTPrecarious Prose in Emine Sevgi Özdamar's "Bitteres Wasser"BEVERLY M. WEBERPrecarious Intimacies: Politics and Solidarities in Emine Sevgi Özdamar's Die Brücke vom Goldenen HornCLAIRE AMANDA ROSSThe Avian Muttermund in Emine Sevgi Özdamar's Das Leben ist eine KarawansereiJOSEPH TWISTSacred and Secular Spaces: Emine Sevgi Özdamar's Das Leben ist eine Karawanserei and "Großvater Zunge"JOHN PIZEREurope in East Berlin: Emine Sevgi Özdamar's Ostalgic ConstructionsANGELA WEBERDas Lautwerden der Sprache: Özdamars 'Perikizi' zwischen Fluch und VersöhnungANNE-ROSE MEYER'Europa' und 'Asien' in Theaterstücken Emine Sevgi Özdamars und Yoko TawadasII. EinzelinterpretationenMONIKA SCHMITZ-EMANSSammeln als ästhetische Praxis: Gerhard Roths fotografisch-literarisches OEuvreSEBASTIAN WOGENSTEINThe Problem of Evil in a World in Crisis: Monika Maron's Krähengekrächz and ZwischenspielELA GEZENPoetic Empathy, Political Criticism, and Public Mourning: Esther Dischereit's KlageliederSABINE WILKESteigende Pegel und unruhige Materialfluten: Klimatheater im AnthropozänRezensionen/Book ReviewsEditorische Notiz/Editorial Note
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu