Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein angemessenes Entgeltsystem für Unternehmen unerlässlich. Lohnqualität geht vor Lohnquantität - insbesondere dann, wenn das Entgeltniveau marktkonform ist. Ein erfolgreiches Gehaltsmanagement fördert das Vertrauen in eine faire, angemessene Vergütungspraxis und macht sie in ihren Grundsätzen transparent. Personalmanager, Führungskräfte und Betriebsräte müssen wissen, wie sich Mängel in der Gehaltspraxis zeigen, auswirken und wie ihnen begegnet werden kann. Zahlreiche Tipps zur Gestaltung eines leistungsorientierten IT-unterstützten Gehaltssystems…mehr
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein angemessenes Entgeltsystem für Unternehmen unerlässlich. Lohnqualität geht vor Lohnquantität - insbesondere dann, wenn das Entgeltniveau marktkonform ist. Ein erfolgreiches Gehaltsmanagement fördert das Vertrauen in eine faire, angemessene Vergütungspraxis und macht sie in ihren Grundsätzen transparent. Personalmanager, Führungskräfte und Betriebsräte müssen wissen, wie sich Mängel in der Gehaltspraxis zeigen, auswirken und wie ihnen begegnet werden kann. Zahlreiche Tipps zur Gestaltung eines leistungsorientierten IT-unterstützten Gehaltssystems helfen dem Leser bei der Planung und Durchführung solcher Projekte: analytische Stellenbewertung, Leistungs-/Verhaltensbeurteilung, Gehaltsanalysen, Marktvergleiche, Ableitung von Lohnkurven und Simulationsvorschläge zu Gehaltsreaktionen. Das Projekt und die Systemnutzung danach erlangt mehr Qualität, Effizienz und Akzeptanz. Modell, Methoden und Grundlagen wurden von der BWI Unternehmensberatung GmbH, Dornbirn, Österreich entwickelt und in zahlreichen Unternehmen eingeführt und erprobt. Neu in der vierten Auflage: Warum gibt es Widerstand gegen Gehaltssysteme, warum bringen sie mitunter nicht den erwarteten Nutzen?
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Autorenporträt
Gerd Ulmer ist seit 2010 Gesellschafter und Senior Consultant bei der CFS Consulting GmbH und dort spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von leistungsorientierten Entgeltsystemen. Vorher war er Gesellschafter und Consultant bei der BWI-Unternehmensberatung GmbH und arbeitete am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich im Themenbereich Lohn / Gehalt. Er gibt Seminare zum Thema Entgeltsysteme an renommierten Weiterbildungsinstitutionen.
Inhaltsangabe
Teil 1 Warum Entgeltsysteme? Prozedur der Entgeltfestsetzung Was ist ein Entgeltsystem? Was bezwecken Entgeltsysteme? Entgeltsysteme im Kreuzfeuer von Kritikern und Befürwortern Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem Managementdefekte Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem Mitarbeiterreaktionen Anforderungen an Entgeltsysteme und dazu braucht es Entgeltsysteme? Prinzipielle Lösungsrichtungen für Entgeltsysteme Prinzip der strukturierten Entgeltsysteme Teil 2 Entwicklung eines Entgeltsystems Bemessung von Stellenanforderungen Bemessung des Leistungsverhaltens Das Mitarbeitergespräch Bemessung der Unternehmenstreue und Erfahrung Teil 3 Einführung und Betrieb eines Entgeltsystems Die Verknüpfung der Entgeltkomponenten: Berechnungsmodell Festlegung von Lohn-/Gehaltskurven Lohnvergleich Marktanalyse Reaktion auf Marktirritationen Sogwirkung von Überzahlungen Kettenreaktion Lohn Gehalt: Dilemma der Soll-Ist-Abweichungen Anpassungsstrategien zur Soll-Ist-Annäherung Entwicklung des variablen Anteils in der Übergangszeit Verteilungsschlüssel, Reaktionsmatrix Ausschüttung des variablen Anteils in welcher Form? Entgeltsystem: Realisierungsprojekt Tipps und Hinweise Entgeltmanagement und IT-Support Nutzen des erfolgsorientierten Entgeltsystems Teil 4 Blick in die Zukunft: Der Lohn von morgen Vom Arbeitnehmer zum Auftragnehmer vom Arbeitgeber zum Auftraggeber Die Zukunft des Human-Resources-Managements HRMDie Schattenwirtschaft ein Wachstumsmarkt Von der Lohngesellschaft zur Honorargesellschaft vom Entgeltsystem zum Honorarsystem?
Teil 1 Warum Entgeltsysteme? Prozedur der Entgeltfestsetzung Was ist ein Entgeltsystem? Was bezwecken Entgeltsysteme? Entgeltsysteme im Kreuzfeuer von Kritikern und Befürwortern Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem Managementdefekte Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem Mitarbeiterreaktionen Anforderungen an Entgeltsysteme und dazu braucht es Entgeltsysteme? Prinzipielle Lösungsrichtungen für Entgeltsysteme Prinzip der strukturierten Entgeltsysteme Teil 2 Entwicklung eines Entgeltsystems Bemessung von Stellenanforderungen Bemessung des Leistungsverhaltens Das Mitarbeitergespräch Bemessung der Unternehmenstreue und Erfahrung Teil 3 Einführung und Betrieb eines Entgeltsystems Die Verknüpfung der Entgeltkomponenten: Berechnungsmodell Festlegung von Lohn-/Gehaltskurven Lohnvergleich Marktanalyse Reaktion auf Marktirritationen Sogwirkung von Überzahlungen Kettenreaktion Lohn Gehalt: Dilemma der Soll-Ist-Abweichungen Anpassungsstrategien zur Soll-Ist-Annäherung Entwicklung des variablen Anteils in der Übergangszeit Verteilungsschlüssel, Reaktionsmatrix Ausschüttung des variablen Anteils in welcher Form? Entgeltsystem: Realisierungsprojekt Tipps und Hinweise Entgeltmanagement und IT-Support Nutzen des erfolgsorientierten Entgeltsystems Teil 4 Blick in die Zukunft: Der Lohn von morgen Vom Arbeitnehmer zum Auftragnehmer vom Arbeitgeber zum Auftraggeber Die Zukunft des Human-Resources-Managements HRMDie Schattenwirtschaft ein Wachstumsmarkt Von der Lohngesellschaft zur Honorargesellschaft vom Entgeltsystem zum Honorarsystem?
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