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Der anglo-amerikanische Einfluss auf die deutsche Rechtspraxis, insbesondere im Bereich der Unternehmenskaufverträge, ist in den vergangenen beiden Dekaden stetig gewachsen. Die Durchführung einer Due Diligence ist geradezu selbstverständlich, wobei die erforderlichen Informationen lediglich das Management der Zielgesellschaft selbst geben kann. Falls dieses zur Durchführung der Due Diligence nicht bereit ist, beruft es sich auf seine Pflicht zur Geheimhaltung und dem entgegenstehenden "Unternehmensinteresse". Die Autorin untersucht diesen Konflikt nach den unterschiedlichen Regeln für…mehr

Produktbeschreibung
Der anglo-amerikanische Einfluss auf die deutsche Rechtspraxis, insbesondere im Bereich der Unternehmenskaufverträge, ist in den vergangenen beiden Dekaden stetig gewachsen. Die Durchführung einer Due Diligence ist geradezu selbstverständlich, wobei die erforderlichen Informationen lediglich das Management der Zielgesellschaft selbst geben kann. Falls dieses zur Durchführung der Due Diligence nicht bereit ist, beruft es sich auf seine Pflicht zur Geheimhaltung und dem entgegenstehenden "Unternehmensinteresse". Die Autorin untersucht diesen Konflikt nach den unterschiedlichen Regeln für Aktiengesellschaft, Gesellschaft mbH und KG sowie für kapitalmarktaktive Gesellschaften.
Autorenporträt
Julia Launhard, geboren in Frankfurt am Main, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg sowie an der Universität Lausanne (Schweiz). Derzeit arbeitet sie als Rechtsanwältin in London.
Rezensionen
«Die Dissertation 'Geheimhaltung und Offenlegung der Due Diligence anlässlich der Vorbereitung eines Unternehmens- bzw. Beteiligungskaufs' stellt in gelungener Weise die gesetzlichen Schranken der Offenlegung aus dem Blickwinkel sämtlicher Stakeholder sowie für alle wichtigen Rechtsformen dar. Die Dissertation fasst die entscheidungsrelevanten gesetzlichen Normen zusammen und ist somit auch für die Beratungspraxis von grossem Interesse.» (steuern-buecher.de, 2014)