Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

"Vorwärts - zu den Vätern!", so lautet das Motto der Erneuerung orthodoxer Theologie, die sich im 20. Jahrhundert vom Einfluss einer erstarrten westlichen Schultheologie zu befreien begann. Aus einer historisierenden Perspektive kann die Hinwendung zu den Kirchenvätern wie eine Wendung nach rückwärts erscheinen. Hilarion Alfejev überzeugt uns vom Gegenteil: die Quellen des Glaubens als sakramentale Gestalten der Gegenwart Gottes sind zugleich Quelle lebendiger erneuerung. So erschliesst der Weg, den die russische orthodoxe Theologie eingeschlagen hat, eine ökumenisch verheissungsvolle…mehr

Produktbeschreibung
"Vorwärts - zu den Vätern!", so lautet das Motto der Erneuerung orthodoxer Theologie, die sich im 20. Jahrhundert vom Einfluss einer erstarrten westlichen Schultheologie zu befreien begann. Aus einer historisierenden Perspektive kann die Hinwendung zu den Kirchenvätern wie eine Wendung nach rückwärts erscheinen. Hilarion Alfejev überzeugt uns vom Gegenteil: die Quellen des Glaubens als sakramentale Gestalten der Gegenwart Gottes sind zugleich Quelle lebendiger erneuerung. So erschliesst der Weg, den die russische orthodoxe Theologie eingeschlagen hat, eine ökumenisch verheissungsvolle Perspektive. Indem wir den Reichtum der vielen "Geheimnisse des Glaubens" in unserer Geschichte miteinander entdecken lernen, werden wir fähig, die Eucharistie als das zentrale "Geheimnis des Glaubens" gemeinsam zu feiern.
Autorenporträt
Hilarion Alfejev war 1997-2002 Leiter des Sekretariats für Interchristliche Beziehungen des Moskauer Patriarchats, seit 2002 Bischof von Podolsk und Repräsentant des Patriarchats bei den Europäischen Institutionen in Brüssel und wurde im Mai 2003 zum russischen orthodoxen Bischof für Wien und Österreich ernannt. Er ist Autor zahlreicher fachtheologischer Publikationen, dozierte an der Moskauer Theologischen Akademie und nimmt Lehraufträge an Akademischen Einrichtungen östlicher und westlicher Tradition wahr.