79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kryptographische Verfahren haben die Menschen schon immer fasziniert. Seit der Antike und der Verwendung von Schrift als Kommunikationsmittel wurden Nachrichten auch verschlüsselt. Wahrend dafür ursprünglich mit Papier und Bleistift gearbeitet wurde, kamen im 2. Weltkrieg erstmals elektro-mechanische Chiffriermaschinen zum Einsatz.In den 1980-er Jahren und mit der Verbreitung der Computer, entstanden neue Secret-Key-Verfahren wie der DES und AES. Die globale Vernetzung forderte schließlich neue Kommunikationsformen und komplexe Methoden, die eine vertrauliche Kommunikation ermoglichen.Lesen…mehr

Produktbeschreibung
Kryptographische Verfahren haben die Menschen schon immer fasziniert. Seit der Antike und der Verwendung von Schrift als Kommunikationsmittel wurden Nachrichten auch verschlüsselt. Wahrend dafür ursprünglich mit Papier und Bleistift gearbeitet wurde, kamen im 2. Weltkrieg erstmals elektro-mechanische Chiffriermaschinen zum Einsatz.In den 1980-er Jahren und mit der Verbreitung der Computer, entstanden neue Secret-Key-Verfahren wie der DES und AES. Die globale Vernetzung forderte schließlich neue Kommunikationsformen und komplexe Methoden, die eine vertrauliche Kommunikation ermoglichen.Lesen Sie in diesem Buch, wie sich die Technik im Laufe der Geschichte verandert hat. Verstehen Sie die zahlentheoretischen Grundlagen, welche die Basis für neue Protokolle in der Kommunikation im Internet sind. Was hat die Restklassenarithmetik mit RSA zu tun? Welche Rolle spielt der diskrete Logarithmus bei Diffie-Hellman und ElGamal?Tauchen Sie ein in die Welt der Mathematik und verstehen Sie dieIdeen, die in der Public-Key-Cryptography genutzt werden. Welche Rolle spielen kryptographische Verfahren bei Kryptowahrungen? Erfahren Sie, welche Hash-Funktionen in der Bitcoin-Blockchain verwendet werden, wie die Infrastruktur aufgebaut ist und welche Rolle Wallets spielen.
Autorenporträt
Lichtenstein, HaraldHarald Lichtenstein, Jahrgang 1961, hat an der TU BraunschweigElektrotechnik studiert, mit den Schwerpunkten Datentechnik undNachrichtensysteme. Er hat viele Jahre als Lehrbeauftragter anverschiedenen Hochschulen die Fächer Datensicherheit undKryptographie, C, Interdisziplinäre Aspekte der Informatik, Unix undIT-Infrastruktur unterrichtet. Er ist ein Liebhaber und Bewahrer derdeutschen Sprache und erfreut sich an schönen Büchern und Schriften.