Keine Fotos, sondern Zeichnungen - aber was für welche! Viele Entdeckungen - aber was für welche!
Bei den meisten der zahlreichen schönen Abbildungen (fast alle in Farbe) muss man schon zwei- oder dreimal sehr genau hinschauen, um zu erkennen, dass es sich um Zeichnungen handelt. So akribisch
genau wird nahezu alles von Ben Rothery dargestellt.
Der Autor erklärt viele Geheimnisse, die die…mehrKeine Fotos, sondern Zeichnungen - aber was für welche! Viele Entdeckungen - aber was für welche!
Bei den meisten der zahlreichen schönen Abbildungen (fast alle in Farbe) muss man schon zwei- oder dreimal sehr genau hinschauen, um zu erkennen, dass es sich um Zeichnungen handelt. So akribisch genau wird nahezu alles von Ben Rothery dargestellt.
Der Autor erklärt viele Geheimnisse, die die Natur geschaffen hat. Ein vergleichendes Beispiel aus der Technik: wie die genaue Standortermittlung per GPS funktioniert, wissen viele: das System beruht auf Satelliten, die mit codierten Radiosignalen ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit senden. Aus den Signallaufzeiten können die Empfänger, eben Smartphone/Navi ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen. Theoretisch reichen die Signale von drei Satelliten aus.
Was hat die minimale Erklärung der Funktionsweise von GPS mit Geheimnissen der Natur zu tun?
Hierzu Seite 55, es geht um die Schleiereule:
"Neben ihren großen, hoch entwickelten Augen hat die Schleiereule ein ausgezeichnetes Gehör. [...] Das wie eine Satellitenschüssel gefiederte Eulengesicht funktioniert wie ein Schalltrichter, der Geräusche zu den Ohren leitet. Noch dazu kann der innere Gesichtsschleier durch spezielle Muskeln fast beliebig verformt werden. So kann die Eule auf unterschiedliche Schallfrequenzen scharf stellen und ihre Beute exakt orten.
[...] ihre Ohren sind nicht nur hochempfindlich, sondern auch asymetrisch geformt und angeordnet. Ein Ohr befindet sich etwas höher am Kopf als das andere. Wenn eine Schleiereule Beute im Laub oder Gras rascheln hört, nutzt sie ihre versetzt angeordneten Ohren, um das Tier punktgenau zu orten. Das Geräusch erreicht die beiden Ohren eine Winzigkeit zeitversetzt und genau das hilft der Eule bei ihrem zielgenauen Überraschungsangriff."
Nur ein Beispiel, wie einige der zahllosen Geheimnisse der Natur enthüllt werden.
Phantastische Illustrationen von Landtieren, Fischen, Vögeln, Reptilien mit Texterklärungen, bei denen man aus dem Staunen nicht heraus kommt.