Auf die vier Freunde Rosalie, Tim; Lotta und Xaver wartet ein ganz besonderes Abenteuer. Sie verbringen die Pfingstferien auf einem Bauernhof im Allgäu bei Resi und Alois. Das Beste daran, ohne ihre Eltern!
"Zu Füßen der Berge glitzerte der blaue Forggensee. Eingehüllt in Nebelschleier thronte
am Fuße des Berges ein Schloss, und zwar nicht irgendeins, sondern DAS Märchenschloss:…mehrAuf die vier Freunde Rosalie, Tim; Lotta und Xaver wartet ein ganz besonderes Abenteuer. Sie verbringen die Pfingstferien auf einem Bauernhof im Allgäu bei Resi und Alois. Das Beste daran, ohne ihre Eltern!
"Zu Füßen der Berge glitzerte der blaue Forggensee. Eingehüllt in Nebelschleier thronte am Fuße des Berges ein Schloss, und zwar nicht irgendeins, sondern DAS Märchenschloss: Neuschwanstein." (Zitat S. 5)
Diesen fabelhaften Ausblick auf das Schloss genießen die Kinder beim Blick aus dem Fenster ihres Feriendomizils! Da wurden meine Kinder und ich beim gemeinsamen Lesen direkt neidisch!
Leider dauert es etwas bis die Kinder das Schloss entdecken. Sie genießen die Tage ohne Eltern und fühlen sich auf dem Bauernhof mehr als wohl. Es gibt Pferde, Kühe, Kaninchen, Katzen und natürlich Hühner. Apropos Hühner - im Hühnerstall machen die Kinder gleich mehrere spannende Entdeckungen. Zum einen scheint es dort ein verstecktes Zimmer zu geben, wer wohnt da? Die andere Entdeckung folgt später und die hat es in sich. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!
Die Kinder freunden sich mit einem, zunächst seltsam erscheinenden, Jungen an, retten einen verwahrlosten Hund, wandern, toben, schwimmen und entdecken mit Resi u. a. die Ruine der Burg Falkenstein.
Das Buch liest sich wieder schnell und wir waren gleich im "Ferienfieber". Aber wir haben uns deutlich mehr interessante Hintergrundinformationen zum prachtvollen Schloss und dessen exzentrischen Königs Ludwig II erhofft. Die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau kommen leider zu kurz, obwohl Titel und Cover hier mehr versprechen.
Fazit:
Ein schönes Bauernhof-Abenteuer, welchem mehr eingestreute Informationen zu den angesprochenen Sehenswürdigkeiten gut getan hätte.