"Ausflug in die Römerzeit" ist der Auftakt der mittlerweile vierbändigen Reihe "Geheimnisvolles Trier".
Rike, Lukas und Niko sind auf einem Klassenausflug in den Barbarathermen in Trier. Die drei setzen sich von der Klasse ab, da Lukas kein allzu großes Interesse an den Ausführungen der Lehrerin
über Trier zu Zeiten der Römer interessiert ist. Rike und Niko schließen sich ihm an, da sie ihren…mehr"Ausflug in die Römerzeit" ist der Auftakt der mittlerweile vierbändigen Reihe "Geheimnisvolles Trier".
Rike, Lukas und Niko sind auf einem Klassenausflug in den Barbarathermen in Trier. Die drei setzen sich von der Klasse ab, da Lukas kein allzu großes Interesse an den Ausführungen der Lehrerin über Trier zu Zeiten der Römer interessiert ist. Rike und Niko schließen sich ihm an, da sie ihren Freund nicht alleine lassen wollen - obwohl Niko sehr gerne weiter seiner Lehrerin gelauscht hätte, denn er interessiert sich sehr für Geschichte.
Nikos Interesse an der Geschichte Triers kommt den drei Freunden bald zugute, denn in einem abgeschiedenen Gang in den Barbarathermen finden sie einen ungewöhnlichen Ring mit dem Abbild des römischen Kaisers Konstantin und plötzlich finden sie sich genau in der Zeit wieder, aus der der Ring stammt: sie sind im römischen Trier - Treveris! Zunächst halten sie das Ganze für eine Filmkulisse, doch schon bald stellen sie fest, dass sie tatsächlich durch die Zeit gereist sind...
'Die Kinder kamen nun an vielen kleinen Läden vorbei, in denen Früchte oder Eisenwaren zum Kauf angeboten wurden. In einer Ecke entdecken sie sogar einen Friseur und gleich daneben stand ein Gasthaus.
"Das gibt es doch nicht!" Lukas schüttelte irritiert den Kopf. "Ich kann einfach nicht glauben, was ich hier sehe."
"Nun beruhige dich doch", meine Rike, "die drehen hier bestimmt einen Film über die Römerzeit. Wir sind da jetzt mittendrin gelandet. Bestimmt werden wir..."
"Nein, das glaube ich nicht", wurde sie von Niko unterbrochen. "Erst die Fackeln, dann die Schwimmhallen, der Sportplatz mit den großen Säulen und Statuen..., ich glaube eher, wir sind im alten Trier, in Treveris, gelandet. So viel Aufwand für einen Film? Das kann ich mir nicht vorstellen." ' (S.25ff)
Dank der Bekanntschaft eines netten römischen Jungen und seiner gastfreundlichen Familie lernen die drei Freunde Treveris hautnah kennen - nicht wie Fremde oder Touristen, sondern als wären sie selbst echte Römer. Wobei es ihnen nicht immer leicht fällt ihre zeitliche Herkunft zu verbergen, denn ab und zu rutscht ihnen in ihrer Begeisterung oder in ihrem Wissensdurst ein neuzeitlicher Begriff heraus, den es im römischen Trier noch nicht gegeben hat.
Niko wiederholt ab und an typisch römische Begriffe und erläutert sie seinen beiden Freunden genauer, die die beiden nicht so interessiert an Geschichte sind wie er und daher nicht so viel Wissen über Treveris mitbringen. So liest sich "Ausflug in die Römerzeit" die meiste Zeit wie ein anschaulicher und spannender Geschichtsunterricht, ohne belehrend zu wirken und nicht im mindesten langweilig oder trocken.
Dank der Bleistiftzeichnungen im Inneren des Buches von Rachel Bauer kann man sich Trier zu Zeiten der Römer noch besser vorstellen.Hier sieht man zum Beispiel eine Szene in der Kaiseraula oder die römische Familie, die die drei Freunde beherbergt, zu Tisch, so dass man ein genaues Bild der damaligen Kleidung vor Augen hat.
Wer gerne mehr über die Geschichte Triers erfahren möchte, sollte unabhängig vom Alter zu Resemie Kertels Reihe "Geheimnisvolles Trier" greifen, da man neben einer sehr spannenden und teils lustigen Rahmenhandlung sehr viel über die damalige Zeit und die Bauwerke erfährt, die zum größten Teil auch heute noch bestehen und zu besichtigen sind.
Reihen-Info:
Ausflug in die Römerzeit
Das Dokument
Rauch über Treveris
Naumachie