Dieses Kinderbuch ist sehr speziell, da es sich um ein Sachbuch für Kinder ab 7 Jahre handelt, das die Geschichte des Jakobsweges behandelt. Da meine Kinder damit gar keine Berührungspunkte haben, hat sie das Buch nicht sonderlich interessiert, ich habe das Vorlesen also abgebrochen. Aber ich
glaube, wenn man vorhat, mit Kindern den Weg zu pilgern, ist dies ein wirklich gutes Buch zur…mehrDieses Kinderbuch ist sehr speziell, da es sich um ein Sachbuch für Kinder ab 7 Jahre handelt, das die Geschichte des Jakobsweges behandelt. Da meine Kinder damit gar keine Berührungspunkte haben, hat sie das Buch nicht sonderlich interessiert, ich habe das Vorlesen also abgebrochen. Aber ich glaube, wenn man vorhat, mit Kindern den Weg zu pilgern, ist dies ein wirklich gutes Buch zur Vorbereitung.
Es gibt eine Geschichte. Eine Familie, die mit einem gemieteten Esel 100 km des Jakobwegs pilgert. Dabei begegnen die Kinder immer wieder einem Fremden, dessen Geschichte am Ende aufgeklärt wird (allerdings hat mich das in dem Buch am meisten gestört, weil es so unglaubwürdig und konstruiert wirkte). Diese Story ist ziemlich langweilig und sehr kurz gehalten. Aber sie und die regelmäßig eingefügten doppelseitigen Illustrationen lockern die Sachtexte etwas auf. Diese sind kindgerecht und verständlich geschrieben und erklären recht gut, was ein Pilgerweg ist, warum man pilgert, wie das in der Vergangenheit war und wer dieser Jakobus eigentlich war, der dem Weg seinen Namen gegeben hat.
Wie gesagt, für interessierte Kinder, die einen Bezug zum Pilgern haben, ist das Buch vielleicht interessant. Für alle anderen eher nicht.