Ich habe schon viele Fantasyromane gelesen und gehört, doch auf diesen hier war ich gespannt.
Ein zeitgenössischer Spielort mit altertümlich Figuren ist zwar nicht ungewöhnlich, aber in dieser Form, und vor allem in diesem Stil, war es für mich persönlich eine Premiere.
Hier findet man Figuren,
die in ihrer Ausgestaltung und Vielfalt begeistern. Sicherlich ist der Druide Atticus die Hauptfigur,…mehrIch habe schon viele Fantasyromane gelesen und gehört, doch auf diesen hier war ich gespannt.
Ein zeitgenössischer Spielort mit altertümlich Figuren ist zwar nicht ungewöhnlich, aber in dieser Form, und vor allem in diesem Stil, war es für mich persönlich eine Premiere.
Hier findet man Figuren, die in ihrer Ausgestaltung und Vielfalt begeistern. Sicherlich ist der Druide Atticus die Hauptfigur, doch es gibt direkt mehrere Nebenfiguren, die durchaus mit ihm Schritt halten können.
Eine starke Präsenz besitzen unter anderem die Götter und andere magische Wesen, wenn man sie als Gesamtheit betrachtet. Hier habe ich mich manchmal etwas schwer getan, weil ich mich in der keltischen Götterwelt kaum auskenne. Das störte mich allerdings nicht nachhaltig. Ich habe mich vorrangig mit dem Hergang der Geschichte beschäftigt und nur die Informationen aufgenommen, die mir wichtig erschienen. Und diese Geschichte hatte es wirklich in sich, denn sie ist spannend, manchmal sehr skurril und unerwartet humorvoll. Wer epische Schlachten bevorzugt, der wird evtl. enttäuscht sein. Wer aber eine besondere Art von Humor mag, der ist hier goldrichtig. Manche Gespräche und Situationen sind derart grotesk, dass man quasi zum lachen gezwungen wird, und dass lockert die ganze Geschichte einfach wunderbar auf, zieht sie allerdings nie ins lächerliche. Eine Kunst, die nicht jeder Autor beherrscht.
Nun wäre ein Hörbuch natürlich ohne den Sprecher nur halb so gut. Daher habe ich auch hier nur Lorbeeren zu verteilen.
Stefan Kaminski liest das Buch nicht einfach nur, er haucht jeder Figur Leben, Persönlichkeit und Individualität ein. Unterschiedlichste Stimmlagen und auch enthaltene Emotionen jeglicher Art vertont er so gut, dass es fast einem Hörspiel gleicht. Dadurch wirkt die Geschichte sehr lebendig.
Großartige Fantasy, großartig umgesetzt. Sehr hörenswert, daher eine Kaufempfehlung!