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Motivation, Kultur und Gehirn scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben, auf den zweiten aber alles. Manchmal merkt man das zu spät: dann, etwa wenn in internationalen Teams unerklärliche Konflikte auftreten und trotz allen Bemühens keine fruchtbare Zusammenarbeit entsteht. In dieser Krisensituation versuchen dann alle mehr von dem einzubringen, was sie in der eigenen Kultur gelernt haben und womit sich dort Probleme erfolgreich bewältigen lassen. Doch das scheint die Lage nur noch schlimmer zu machen: Teams blockieren sich untereinander und drohen auseinanderzubrechen.…mehr

Produktbeschreibung
Motivation, Kultur und Gehirn scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben, auf den zweiten aber alles. Manchmal merkt man das zu spät: dann, etwa wenn in internationalen Teams unerklärliche Konflikte auftreten und trotz allen Bemühens keine fruchtbare Zusammenarbeit entsteht. In dieser Krisensituation versuchen dann alle mehr von dem einzubringen, was sie in der eigenen Kultur gelernt haben und womit sich dort Probleme erfolgreich bewältigen lassen. Doch das scheint die Lage nur noch schlimmer zu machen: Teams blockieren sich untereinander und drohen auseinanderzubrechen. Mitarbeiter entfernen sich voneinander, Projekte laufen Gefahr zu scheitern. Die moderne Hirnforschung verrät uns, wie wir unsere Kultur lernen und welchen unsichtbaren Einfluss kulturelle Erziehung auf unser tagtägliches Handeln hat. Diesen Einfluss zu erkennen, sowohl in der eigenen Kultur als auch in anderen, eröffnet neue Möglichkeiten, internationale Teams zu motivieren, die Basis für ein effiziente Zusammenarbeit zu schaffen und Teams sicher durch Krisen zu führen. Dieses Buch lädt Sie ein, Ihre Teamstruktur und Ihren Führungsstil aus einer neuen Perspektive zu betrachten und sowohl neurowissenschaftliche als auch kulturelle Aspekte in Ihren Führungsstil zu integrieren. Es richtet sich an alle Führungskräfte, auch an die, die sich selbst vielleicht gar nicht als solche wahrnehmen: Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit, und an alle anderen, die ihr Leben und ihren Alltag mit Menschen anderer Kulturen teilen.
Autorenporträt
Nachdem sie mehrere Jahre im europäischen Ausland gelebt und gearbeitet hatte, unterstützte Verena Kienzle 15 Jahre lang in der Wirtschaftsförderung eine Vielzahl internationaler Unternehmen dabei, am Standort Deutschland Fuß zu fassen. Die Beratung ausländischer Führungskräfte bei der Bewältigung interkultureller Herausforderungen war ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit. In dieser Zeit konnte sie unzählige Eindrücke über kulturspezifische Strategien und Abläufe in Unternehmen gewinnen und Antworten finden auf Fragen wie diese: Treffen alle Kulturen der Welt Entscheidungen auf die gleiche Weise? Wer genau trifft die Entscheidung, wo und wann? Sind Erwartungen an Führung, einen "guten Chef", überall dieselben? Sind Problemdefinition und Ansätze zur Problemlösung universal? Und welche Vorteile bringt es Ihnen im internationalen Geschäft, wenn Sie die Unterschiede kennen und für sich nutzen können? Das Thema birgt viele Überraschungen, Ihr Erfolg liegt in kulturellem Wissen und

im Vermögen, diesen Überraschungen so gelassen wie möglich begegnen zu können. Vor 10 Jahren entschied sich Verena Kienzle für die hauptberufliche Selbstständigkeit als Dozentin, Trainerin und Coach für interkulturelle Kommunikation. Mit einem Studium der kognitiven Neurowissenschaften ergänzte sie ihre umfangreichen Erfahrungen und schuf die Grundlage zu diesem praxisnahen Ratgeber für Führungskräfte international tätiger Organisationen.