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Beeinflussung und Manipulation: wieso schaffen es manche Menschen, uns zu Handlungen zu treiben, die wir eigentlich gar nicht vorhatten?
Ständig will uns jemand von irgendetwas überzeugen. Warum fallen wir auf manche Mittel oder Tricks herein, auch wenn wir es eigentlich besser wissen? Welche "psychologischen Keulen" werden eingesetzt? Wie kommt es, dass wir manipulierbar sind? Diese Fragen beantwortet Kevin Dutton. Er erklärt uns, warum sich unser Gehirn, der komplexeste Computer der Welt, manchmal in das komplexeste "Furzkissen" (O-Ton Dutton) verwandelt.

Produktbeschreibung
Beeinflussung und Manipulation: wieso schaffen es manche Menschen, uns zu Handlungen zu treiben, die wir eigentlich gar nicht vorhatten?
Ständig will uns jemand von irgendetwas überzeugen. Warum fallen wir auf manche Mittel oder Tricks herein, auch wenn wir es eigentlich besser wissen? Welche "psychologischen Keulen" werden eingesetzt? Wie kommt es, dass wir manipulierbar sind? Diese Fragen beantwortet Kevin Dutton. Er erklärt uns, warum sich unser Gehirn, der komplexeste Computer der Welt, manchmal in das komplexeste "Furzkissen" (O-Ton Dutton) verwandelt.
Autorenporträt
Dutton, KevinKevin Dutton, geboren 1967 in London, ist promovierter Psychologe, er forscht an der University of Oxford und ist Mitglied der British Psychological Society. Er veröffentlicht regelmäßig in führenden internationalen Wissenschaftsmagazinen und spricht weltweit bei Konferenzen. Seine Bücher 'Gedankenflüsterer' und 'Psychopathen' sind internationale Bestseller.
Rezensionen
»Endlich mal ein Psychologe, der komplexe Zusammenhänge wunderbar einleuchtend und mit einer kräftigen Prise Humor beschreibt ... Die Lektüre von Kevin Duttons Buch beschert faszinierende Erkenntnisse über die Funktion unseres Gehirns und wie sich der Verstand immer wieder überlisten lässt. Davon profitiert jeder Leser, egal, ob im beruflichen Alltag oder im Privatleben.« Mark Hübner-Weinhold, Hamburger Abendblatt 18. Juni 2011

»Das ist kein Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch ... Aber wir verstehen nach der Lektüre vielleicht etwas besser, wie das Gehirn dieser sonderbaren dritten Schimpansenart Homo sapiens funktioniert und was die Evolution da so eingerichtet und angerichtet hat.« Ernst Horst, Frankfurter Allgemeine Zeitung 22. Juni 2011

»'Be happy, don't worry' ... so müsste, sagt der Autor, der Hit von Bobby McFerrin eigentlich heißen.« ZEIT-Magazin 2. Juli 2011

»Die im Buch enthaltenen Selbsttests sind wahrlich geeignet, dem Leser, der sich intensiv und aktiv mit der Materie auseinandersetzt, die Augen zu öffnen ... Das Buch ist in höchstem Maße interessant und lehrreich ... eine brillante Quelle an Wissen und eignet sich hervorragend zum Selbststudium.« Peter Pokorny, Der Detektiv Dezmember 2011

»Der britische Psychologe beschreibt die subtilen Mechanismen der 'Gehirnverführung' vom einfachen Blickkontakt bis zu den Denkfallen, in die selbst die schlauesten Menschen tappen.« P.M. Januar 2012

»Top-Ratgeber 2011 ... Dutton entlarvt die Mechanismen, die unser komplexes Gehirn immer wieder in ein 'Furzkissen' verwandeln.« Hamburger Abendblatt 10. Dezember 2011

»Lesen und für die eigene Überzeugungskraft im Beruf nutzen.« Personalmagazin Februar 2012

»Werbung, Mitmenschen, Verkäufer und Politiker,  sie alle wollen uns zu irgendetwas bewegen. Das ist nicht unbedingt schlecht, denn so funktioniert nun mal unsere Gesellschaft. Um so wichtiger ist es, zumindest die Grundregeln dieser Beeinflussung zu verstehen ... Für Leser, die sich für psychologische Zusammenhänge interessieren, aber kein Fachbuch lesen möchten, ist das Werk von Kevin Dutton sicher spannend zu lesen, auch für alle diejenigen unter uns, die sich danach sehnen mehr Erfolg im Leben zu haben, liest es sich wunderbar.« Gerhard Zirkel, www.der-buchleser.de 13. Januar 2012

»Dieses starke, humorvolle Buch reißt den Leser mit und gibt fast unheimliche Einblicke in (un-)bewusste Methoden des Menschen, andere zum eigenen Vorteil zu manipulieren und auch gruppendymanisch zu wirken. Spannend zu lesen.« Karola Sußbauer, Buchprofile Januar 2012

»Es gibt Menschen, die andere beeinflussen - und jene, die sich beeinflussen lassen. Werbefutzis, Schuhverkäufer und Politiker sind darauf spezialisiert, andere zu überzeugen. Auch Kinder beherrschen das oft ganz gut. Was im Inneren des Gehirns dabei vor sich geht, beschreibt Kevin Dutton in vielen Fallbeispielen in seinem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Buch.« Dorothea Breit, WDR 3 4. August 2011

»Voller Sprachwitz und Ironie verquirlt Kevin Dutton in jedem Kapitel bunte Geschichten mit Forschungsergebnissen ... präsentiert neben vielen bekannten Wirkmechanismen, etwa was die Psychologie von Gruppen angeht, immer wieder verblüffende Forschungsergebnisse ... ein aufschlussreiches Buch, dessen tiefere Relevanz auf der Hand liegt.« Susanne Billig, Deutschlandradio Kultur 27. September 2011

»... nicht nur ein wirklich gutes Buch, sondern auch Pflichtlektüre für alle, die wissen wollen, wie unter anderem die Werbebranche versucht, auf uns Einfluss zu nehmen. Aber auch alle, die gerne mehr über sich erfahren wollen bzw. bewusst auf Beeinflussungsversuche reagieren wollen, kommen wohl kaum an diesem Buch vorbei. Es ist unterhaltsam und informativ - so sollten alle wissenschaftlich interessanten Bücher geschrieben sein.« Manuela Sokele, www.buchkritik.at 17. Oktober 2011

»Lohnende Lektüre für die Bewältigung des Unternehmensalltags im Zeitalter von Informationsflut und Reizüberflutung.« Gudula Buzmann, Loesung, Mannheim 1. März 2013

»Anhand von Anekdoten erklärt Kevin Dutton uns die psychologischen Tricks hinter der Zauberkunst der Überzeugung. Der Cocktail aus Empathie, gefühltem Eigeninteresse, Einfachheit, Überraschung und vor allem Selbstbewusstsein knackt, laut Dutton, selbst die härteste Nuss. Nachahmung ist hier ausdrücklich erwünscht, denn der Leser kann sich nützliche Tipps für den Alltag aneignen.« Reutlinger General-Anzeiger 18. März 2013
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