Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Erinnern Sie sich an die Juanita-Bar oder die Zeit, als der Breite Weg noch eine mondäne Flaniermeile war? Sind Sie nicht auch im Winter als Kinder im Klosterbergegarten Schlittschuh gelaufen? Aber wissen Sie auch, dass es einen leibhaftigen Sandmann gab, der den Kindern half, über die zugefrorene Elbe zum Scherbelsberg, der beliebten Rodelbahn, zu kommen? Und wie war das noch gleich mit dem Buckauer Nadelöhr, dem Engpass? Oder den zahlreichen Ausflugslokalen an der Elbe wie dem Neu-Kamerun? Auch heute gibt es wieder einige dieser Lokale, aber der gute alte Brauch, dass die Familien auf ihrem…mehr

Produktbeschreibung
Erinnern Sie sich an die Juanita-Bar oder die Zeit, als der Breite Weg noch eine mondäne Flaniermeile war? Sind Sie nicht auch im Winter als Kinder im Klosterbergegarten Schlittschuh gelaufen? Aber wissen Sie auch, dass es einen leibhaftigen Sandmann gab, der den Kindern half, über die zugefrorene Elbe zum Scherbelsberg, der beliebten Rodelbahn, zu kommen? Und wie war das noch gleich mit dem Buckauer Nadelöhr, dem Engpass? Oder den zahlreichen Ausflugslokalen an der Elbe wie dem Neu-Kamerun? Auch heute gibt es wieder einige dieser Lokale, aber der gute alte Brauch, dass die Familien auf ihrem Sonntagsausflug ihren Kaffee selbst kochen, der hat sich leider nicht erhalten.
Autorenporträt
Herbert Rasenberger wurde 1932 in Schönebeck an der Elbe geboren. Nach einer Ausbildung zum Großhandelsdrogist besuchte er die Drogistenfachschule in Magdeburg und machte dort seinen Abschluss als Drogist. In einer Pharmazieschule in Leipzig machte er seinen Abschluss zum Apothekenassistent und war anschließend in mehreren Apotheken tätig. 1960 arbeitete er als Chemiefacharbeiter in Magdeburg und ließ sich danach im Rahmen eines Abendstudiums zum Chemieingenieur weiter ausbilden. 1991 ging er in Rente.