Die vorliegende Arbeit beschreibt Gehörbildungsunterricht mit Querflöteschülerinnen im Alter von 8 bis 11 Jahren. Im Rahmen eines Experiments erhalten sechzehn Querflöte-Anfängerinnen in ihrem Einzel-Instrumentalunterricht vier Monate lang gezielt Unterweisung in Gehörschulung. Dabei werden die folgende vier Aspekte besonders hervorgehoben: 1.) das Hören von Intervallen, 2.) das Auswendig - Musizieren, 3.) das Erkennen von Programmmusik und 4.) Hören von Geräuschen / spielen von Geräuschtönen. Die Ergebnisse der Tests aus der Experimentgruppe im Vergleich mit einer Kontrollgruppe machen deutlich, dass es durchwegs sinnvoll ist, Gehörbildung verstärkt und systematisch in den Anfänger-Instrumentalunterricht miteinzubeziehen. Willkommener Nebeneffekt: viele Schülerinnen, die zu bewusstem Hören angeleitet werden, entwickeln nicht nur große Freude am freien Spielen, sondern bei entsprechender Anleitung auch am organisierten Improvisieren.