55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser qualitativen Fallstudie war es, herauszufinden, welche Schwierigkeiten gehörlose Schüler und ihre Interaktionspartner (Klassenlehrer und hörende Mitschüler) bei der Interaktion in integrativen Schulen haben. Die Daten wurden durch halbstrukturierte Interviews und nichtteilnehmende Beobachtungen erhoben. Als Ergebnisse der Studie wurden rezeptive und expressive Sprachschwierigkeiten, eine laute Klassenumgebung, die eingeschränkte Verwendung von Hörgeräten, schnelles Sprechen durch Lehrer und hörende Mitschüler, die Auswirkungen von Mehrsprachigkeit auf die Sprachentwicklung,…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser qualitativen Fallstudie war es, herauszufinden, welche Schwierigkeiten gehörlose Schüler und ihre Interaktionspartner (Klassenlehrer und hörende Mitschüler) bei der Interaktion in integrativen Schulen haben. Die Daten wurden durch halbstrukturierte Interviews und nichtteilnehmende Beobachtungen erhoben. Als Ergebnisse der Studie wurden rezeptive und expressive Sprachschwierigkeiten, eine laute Klassenumgebung, die eingeschränkte Verwendung von Hörgeräten, schnelles Sprechen durch Lehrer und hörende Mitschüler, die Auswirkungen von Mehrsprachigkeit auf die Sprachentwicklung, geringes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sowie eine eingeschränkte Teilnahme am Unterricht und an Diskussionen als Schwierigkeiten für gehörlose Schüler und ihre Interaktionspartner bei der Interaktion in der Klasse festgestellt.
Autorenporträt
Muhammad Asif ist Gehörlosenlehrer und arbeitet seit dem Jahr 2000 in diesem Bereich. Er hat zwei Masterabschlüsse, darunter einen MA in Sonderpädagogik mit Spezialisierung auf Hörbehinderung (Pakistan) und einen MA/Mgr in Sonderpädagogik Nees (Europa). Derzeit arbeitet er als Senior Teacher an einer höheren Schule für gehörlose Schüler in Pakistan.