Die bereits fünfte Pop-Dekadentagung beschäftigte sich 2019 in Hamburg mit dem, was "Musikerinitiativen"der Siebzigerjahre nachlassen: Wird "deutsche" Pop-Musik im Museum landen? Oder kann ein digitales Archiv gar Kraut-Rock-Schätze retten? Diedrich Diederichsen, Detlef Diederichsen, Thomas Hecken, Christoph Jacke, Hans Nieswandt und Gabriele Rohmann geben ungewohnte Blicke auf eine vermeintlich nur aktuelle Landschaft frei.
Die bereits fünfte Pop-Dekadentagung beschäftigte sich 2019 in Hamburg mit dem, was "Musikerinitiativen"der Siebzigerjahre nachlassen: Wird "deutsche" Pop-Musik im Museum landen? Oder kann ein digitales Archiv gar Kraut-Rock-Schätze retten? Diedrich Diederichsen, Detlef Diederichsen, Thomas Hecken, Christoph Jacke, Hans Nieswandt und Gabriele Rohmann geben ungewohnte Blicke auf eine vermeintlich nur aktuelle Landschaft frei.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Detlef Diederichsen ist Journalist und Musiker. Er war Gründungsmitglied der Band Die Zimmermänner und gehörte zur legendären Hamburger Schule, die nach der Hamburger Szene der Siebzigerjahre (mit Udo Lindenberg u.a.) in den Achtzigerjahren die Hansestadt musikalisch prägte. Unter dem Namen Ewald Braunsteiner schrieb er zahlreiche Artikel für Sounds und Spex. 1993 gründete Detlef Diederichsen das Label Moll Tonträger und produzierte u. a. F.S.K., JaKönigJa, The Sea and Cake, Souled American und Ethan James. Seit 2006 ist Diederichsen Bereichsleiter für Musik, Tanz und Theater im Berliner Haus der Kulturen der Welt.
Inhaltsangabe
Gehört "deutsche" Popmusik ins Museum? Die Archiv-Debatte der 5. Pop-Dekadentagung mit Beiträgen von Detlef Diederichsen, Thomas Hecken, Christoph Jacke, Hans Nieswandt, Gabriele Rohmann u.v.a.m., herausgegeben von Rainer Jogschies 288 Seiten ISBN: 978-3-937550-29-9 Pop-Dekadentagungen - Wandel eines Formats, 1979 - 2019, Seite 13 Hans Nieswandt: Wir erlebten das Schwanz-ende der goldenen Ära der Plattenindustrie, Seite 35 Detlef Diederichsen: Von der "Hamburger Szene" zur "Weltmusik"?; Seite 51 Rainer Jogschies: Wir war¿n dann mal die "Pop-Kultur", Seite 67 Christoph Jacke: ,Deutsche' Pop-Rezeption - zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten?, Seite 167 Thomas Hecken: Volks-Exorzismus in Deutschland: Pop-Konzepte, Wertungsmaßstäbe, Musealisierungsansätze, Seite 203 Gabriele Rohmann: Beispiel: Archiv der Jugendkulturen, Seite 219 Günter Zint: Beispiel St.-Pauli-Museum, Seite 237 A - Z: Beispiel "Sounds"-Archiv, Seite 249 Diedrich Diederichsen: Ist die Musealisierung der Pop-Musik bereits abgeschlossen?, Seite 259 Wie könnte beispielsweise ein Archiv für deutsche Pop-Musik gestaltet werden?, Seite 269 288 Seiten
Gehört "deutsche" Popmusik ins Museum? Die Archiv-Debatte der 5. Pop-Dekadentagung mit Beiträgen von Detlef Diederichsen, Thomas Hecken, Christoph Jacke, Hans Nieswandt, Gabriele Rohmann u.v.a.m., herausgegeben von Rainer Jogschies 288 Seiten ISBN: 978-3-937550-29-9 Pop-Dekadentagungen - Wandel eines Formats, 1979 - 2019, Seite 13 Hans Nieswandt: Wir erlebten das Schwanz-ende der goldenen Ära der Plattenindustrie, Seite 35 Detlef Diederichsen: Von der "Hamburger Szene" zur "Weltmusik"?; Seite 51 Rainer Jogschies: Wir war¿n dann mal die "Pop-Kultur", Seite 67 Christoph Jacke: ,Deutsche' Pop-Rezeption - zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten?, Seite 167 Thomas Hecken: Volks-Exorzismus in Deutschland: Pop-Konzepte, Wertungsmaßstäbe, Musealisierungsansätze, Seite 203 Gabriele Rohmann: Beispiel: Archiv der Jugendkulturen, Seite 219 Günter Zint: Beispiel St.-Pauli-Museum, Seite 237 A - Z: Beispiel "Sounds"-Archiv, Seite 249 Diedrich Diederichsen: Ist die Musealisierung der Pop-Musik bereits abgeschlossen?, Seite 259 Wie könnte beispielsweise ein Archiv für deutsche Pop-Musik gestaltet werden?, Seite 269 288 Seiten
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