So ganz OHNE SCHULE - wie geht das eigentlich?Die Begriffe "Homeschooling" und "Unschooling" haben längst Einzug in den heimischen Sprachgebrauch gehalten. Doch was genau steckt dahinter und wie sieht die schulfreie Praxis im Alltag aus?Lini Lindmayer schreibt aus Erfahrung. Als Mama von fünf Kindern, die weder einen Kindergarten noch eine Schule besuchen, weiß sie, was nötig ist, damit das freie Lernen Spaß macht und keine Langeweile aufkommt. Sie beschreibt eingängig, warum Beurteilungen und Prüfungen die Freude am Forschen und Entdecken verleiden und welche negativen Auswirkungen…mehr
So ganz OHNE SCHULE - wie geht das eigentlich?Die Begriffe "Homeschooling" und "Unschooling" haben längst Einzug in den heimischen Sprachgebrauch gehalten. Doch was genau steckt dahinter und wie sieht die schulfreie Praxis im Alltag aus?Lini Lindmayer schreibt aus Erfahrung. Als Mama von fünf Kindern, die weder einen Kindergarten noch eine Schule besuchen, weiß sie, was nötig ist, damit das freie Lernen Spaß macht und keine Langeweile aufkommt. Sie beschreibt eingängig, warum Beurteilungen und Prüfungen die Freude am Forschen und Entdecken verleiden und welche negativen Auswirkungen frühkindlicher Förderwahn und schulische Zwangsbildung haben können.Bebilderte Praxisbeispiele zeigen, wie das Lernen ohne fremde Lehrer dauerhaft und im eigenen Tempo der Kinder gelingen kann. Dabei werden auch Herausforderungen wie die Angst vor Isolation oder länderspezifische Hürden in Österreich, Deutschland und der Schweiz thematisiert.Authentische Erfahrungsberichte von 15 Freilerner-Familien -zwischen Schweden und Neuseeland - geben zudem einen bunten Einblick in den Alltag ohne Schule und machen Lust auf wildes, freies Lernen. Ein Buch für alle kritischen SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen, die (noch einmal) in die spannende Welt des Lernens und Entdeckens eintauchen und auf den Spuren der Freilerner wandeln möchten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Lini Lindmayer wurde 1984 geboren. Die fünffache Mutter ist Autorin, Bloggerin und Familienbegleiterin zu den Themen authentisches Elternsein, windelfrei sowie natürliches Aufwachsen und Lernen. Sie beschäftigt sich mit allen Aspekten des freien, unabhängigen und selbstbestimmten Lebens. In ihren außergewöhnlichen Publikationen zeigt sie auf, dass es viele verschiedene Möglichkeiten und Wege gibt - und dass erst all diese Wege die Vielfalt unseres Lebens ausmachen. Wenn Lini nicht gerade unterwegs ist, lebt sie mit ihrer Familie in einem kleinen Haus mit großem Selbstversorgergarten.
Inhaltsangabe
Vorwort ... 7 Faszination Lernprozess ... 11 Was ist Lernen? ... 14 Aber es will doch beschäftigt werden! ... 16 Aber es hat doch Freude daran! ... 18 Vertrauen in das Kind und seine Entwicklung ... 19 Kinder: kein Kunstwerk der Eltern ... 21 Leben heißt lernen ... 22 Die Idee von Förderung - einmal anders betrachtet ... 27 Lernen muss erst einmal gelernt werden. Tatsache? ... 30 Förderwahnsinn ... 31 Be"spaß"ung ... 34 Erfolgversprechendes Förderprogramm? ... 36 Mit Druck zum Erfolg ... 39 Bildungssystem und Förderwahn ... 43 Völlig sich selbst überlassen? ... 45 Vom Wert des Scheiterns ... 48 Sein lassen ... 49 Lernen nach Lust und Laune? ... 53 "Aber es muss doch lernen ..." ... 54 Lernen durch Spielen ... 55 Beurteilung: wenn die Freude am Tun zur Leistung wird ... 59 Natürlich oder anerzogen? ... 61 Warum beurteilen wir? ... 62 Wertschätzung und Anerkennung: das eigentliche LOB ... 64 Beurteilung als (Über)Lebenselixier? ... 66 Der wertende Umgang und seine Folgen ... 67 Notwendige Beurteilungen? ... 69 Lernen? Aber bitte richtig! ... 72 Ja, aber ... 74 Ob Lob oder Tadel: kein Unterschied ... 76 Die Sache mit der Begabung ... 79 Was ist Begabung? ... 81 "Das liegt dir einfach nicht." ... 84 Begabung: die Idee vom Besonderssein ... 87 Neigung, Training, Perfektion ... 90 Entwicklung in einer leistungsorientierten Gesellschaft ... 94 Wo findet Bildung statt? ... 99 "Allgemeinbildung" und die Qualität des Lernens ... 100 Auf dem Weg zu qualitativ hochwertiger Bildung ... 103 Was für Erwachsene gut ist, kann Kindern nicht schaden. Oder? ... 104 Die Angst vor zu viel Freiheit ... 106 Krank durch Beschulung ... 107 Ein Kind weiß doch noch gar nicht, was gut und richtig für es ist! ... 108 Traditionelle Beschulung: am Kind vorbei ... 111 Muss Schule sein? ... 115 Die Traumschule: Gleichberechtigung, Bildungsfreiheit, Motivationsschub? ... 116 Aufbewahrungsstätte statt Bildungseinrichtung ... 117 Länger, intensiver, früher ... 119 Bildungsdebatten und Prüfungswahn ... 121 Ohne Schule geht nichts? ... 124 Freies Lernen ... 129 Vom Exotismus zum Normalfall? ... 130 Eine lebendige Umgebung schaffen ... 132 Soziales Lernen ermöglichen ... 136 Ausgrenzung vermeiden ... 141 Konfliktmanagement erlernen ... 143 Kinder brauchen doch Kinder! ... 145 Das Leistungssystem und seine Auswirkungen ... 149 Das Streben nach Perfektion ... 151 Schule und Noten: Lernen im Leistungssystem ... 153 Überprüfung: zwischen Kontrolle und Selbstkontrolle ... 155 Leistungsgesellschaft gleich Klassengesellschaft ... 158 Zielobjekt: die klassenlose Gesellschaft ... 161 Leben ohne Schule ... 163 Herausforderungen ... 165 Vertrauen, Zutrauen, Zulassen und Zurückhalten ... 165 Individuelle Lernwege ... 168 Glaubenssätze ... 171 Elternrolle und elterliche Verantwortung ... 175 Legalität ... 179 Formen freien Lernens: Von Homeschooling bis Unschooling ... 180 Homeschooling nach Lehrplan öffentlicher Schulen ... 181 Homeschooling nach alternativen pädagogischen Konzepten ... 183 Zwischen Home- und Unschooling ... 184 Unschooling ... 185 Learning by doing: Freies Lernen im Alltag ... 187 Kinder im Garten ... 188 Von der Bedeutung des Spiels ... 190 Die Angst vor Isolation ... 193 Länderspezifika ... 195 Ein Blick nach Österreich ... 196 Ein Blick nach Deutschland ... 202 Ein Blick in die Schweiz ... 205 Nachwort ... 209 Erfahrungsberichte ... 213 Hilfreiche Literatur ... 264
Vorwort ... 7 Faszination Lernprozess ... 11 Was ist Lernen? ... 14 Aber es will doch beschäftigt werden! ... 16 Aber es hat doch Freude daran! ... 18 Vertrauen in das Kind und seine Entwicklung ... 19 Kinder: kein Kunstwerk der Eltern ... 21 Leben heißt lernen ... 22 Die Idee von Förderung - einmal anders betrachtet ... 27 Lernen muss erst einmal gelernt werden. Tatsache? ... 30 Förderwahnsinn ... 31 Be"spaß"ung ... 34 Erfolgversprechendes Förderprogramm? ... 36 Mit Druck zum Erfolg ... 39 Bildungssystem und Förderwahn ... 43 Völlig sich selbst überlassen? ... 45 Vom Wert des Scheiterns ... 48 Sein lassen ... 49 Lernen nach Lust und Laune? ... 53 "Aber es muss doch lernen ..." ... 54 Lernen durch Spielen ... 55 Beurteilung: wenn die Freude am Tun zur Leistung wird ... 59 Natürlich oder anerzogen? ... 61 Warum beurteilen wir? ... 62 Wertschätzung und Anerkennung: das eigentliche LOB ... 64 Beurteilung als (Über)Lebenselixier? ... 66 Der wertende Umgang und seine Folgen ... 67 Notwendige Beurteilungen? ... 69 Lernen? Aber bitte richtig! ... 72 Ja, aber ... 74 Ob Lob oder Tadel: kein Unterschied ... 76 Die Sache mit der Begabung ... 79 Was ist Begabung? ... 81 "Das liegt dir einfach nicht." ... 84 Begabung: die Idee vom Besonderssein ... 87 Neigung, Training, Perfektion ... 90 Entwicklung in einer leistungsorientierten Gesellschaft ... 94 Wo findet Bildung statt? ... 99 "Allgemeinbildung" und die Qualität des Lernens ... 100 Auf dem Weg zu qualitativ hochwertiger Bildung ... 103 Was für Erwachsene gut ist, kann Kindern nicht schaden. Oder? ... 104 Die Angst vor zu viel Freiheit ... 106 Krank durch Beschulung ... 107 Ein Kind weiß doch noch gar nicht, was gut und richtig für es ist! ... 108 Traditionelle Beschulung: am Kind vorbei ... 111 Muss Schule sein? ... 115 Die Traumschule: Gleichberechtigung, Bildungsfreiheit, Motivationsschub? ... 116 Aufbewahrungsstätte statt Bildungseinrichtung ... 117 Länger, intensiver, früher ... 119 Bildungsdebatten und Prüfungswahn ... 121 Ohne Schule geht nichts? ... 124 Freies Lernen ... 129 Vom Exotismus zum Normalfall? ... 130 Eine lebendige Umgebung schaffen ... 132 Soziales Lernen ermöglichen ... 136 Ausgrenzung vermeiden ... 141 Konfliktmanagement erlernen ... 143 Kinder brauchen doch Kinder! ... 145 Das Leistungssystem und seine Auswirkungen ... 149 Das Streben nach Perfektion ... 151 Schule und Noten: Lernen im Leistungssystem ... 153 Überprüfung: zwischen Kontrolle und Selbstkontrolle ... 155 Leistungsgesellschaft gleich Klassengesellschaft ... 158 Zielobjekt: die klassenlose Gesellschaft ... 161 Leben ohne Schule ... 163 Herausforderungen ... 165 Vertrauen, Zutrauen, Zulassen und Zurückhalten ... 165 Individuelle Lernwege ... 168 Glaubenssätze ... 171 Elternrolle und elterliche Verantwortung ... 175 Legalität ... 179 Formen freien Lernens: Von Homeschooling bis Unschooling ... 180 Homeschooling nach Lehrplan öffentlicher Schulen ... 181 Homeschooling nach alternativen pädagogischen Konzepten ... 183 Zwischen Home- und Unschooling ... 184 Unschooling ... 185 Learning by doing: Freies Lernen im Alltag ... 187 Kinder im Garten ... 188 Von der Bedeutung des Spiels ... 190 Die Angst vor Isolation ... 193 Länderspezifika ... 195 Ein Blick nach Österreich ... 196 Ein Blick nach Deutschland ... 202 Ein Blick in die Schweiz ... 205 Nachwort ... 209 Erfahrungsberichte ... 213 Hilfreiche Literatur ... 264
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826