69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Libero Gerosa gewidmete Festschrift greift mit dem Titel »Geist - Kirche - Recht« den thematischen Spannungsbogen auf, unter dem der 1949 geborene Tessiner Kanonist sein umfassendes wissenschaftliches uvre in dem stetigen Bemühen um ein konsequent theologisch fundiertes Kirchenrecht geschaffen hat.
1984 wurde er in Freiburg/Ue. mit seiner Dissertation über das Wesen der Exkommunikation zum Doktor der Theologie promoviert. 1988 habilitierte er sich in Eichstätt mit der Forschungsarbeit »Charisma und Recht«. Seine erste Professur für Kirchenrecht hatte Gerosa von 1990 bis 1999 in
…mehr

Produktbeschreibung
Die Libero Gerosa gewidmete Festschrift greift mit dem Titel »Geist - Kirche - Recht« den thematischen Spannungsbogen auf, unter dem der 1949 geborene Tessiner Kanonist sein umfassendes wissenschaftliches uvre in dem stetigen Bemühen um ein konsequent theologisch fundiertes Kirchenrecht geschaffen hat.

1984 wurde er in Freiburg/Ue. mit seiner Dissertation über das Wesen der Exkommunikation zum Doktor der Theologie promoviert. 1988 habilitierte er sich in Eichstätt mit der Forschungsarbeit »Charisma und Recht«. Seine erste Professur für Kirchenrecht hatte Gerosa von 1990 bis 1999 in Paderborn inne. Im Jahr 2000 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er seitdem Kirchenrecht in Lugano lehrt. Dort gründete er im Jahr 2002 das Internationale Institut für Kanonisches Recht und vergleichendes Recht der Religionen (Istituto DiReCom).

Die Festschrift versammelt 19 Beiträge, die in fünf Themenbereichen die wissenschaftlichen Interessenschwerpunkte Libero Gerosas aufzugreifen versuchen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ludger Müller, Dr. theol., Dr. iur. can. habil., M.A., geb. 1952. Studium der katholischen Theologie, Philosophie, Musikwissenschaft, Geschichte und des Kanonischen Rechts in Bonn, Münster, Eichstätt und München. 1996 Habilitation für das Fach Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte in München. Privatdozent ebd., Lehrbeauftragter für Kirchenrecht in Regensburg und Eichstätt. 1998-2000 Lehrstuhlvertretung in Bamberg. Seit 2000 Professor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Gastprofessor an der Facoltà di Teologia di Lugano. Konsultor des Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte. Ständiger Diakon und Diözesanrichter am Diözesangericht St. Pölten.
Rezensionen
"Das vorliegende Buch präsentiert sich als eine eindrucksvolle Sammlung mit profunden Aufsätzen zu aktuellen Themen und Fragestellungen. Viele Anregungen und Anstöße werden davon ausgehen - ganz im Sinn des Geehrten - nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene, sondern auch für die praktische Gestaltung des kirchlichen Lebens und seiner rechtlichen Grundlagen. Denken und Wirken von Libero Gerosa schimmern an vielen Stellen durch. Die Festschrift ist beides: festliche Ehrengabe und reiche Erntegabe." Johann Hirnsperger, in: Archiv für Katholisches Kirchenrecht, 183. Bd., 2/2014