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Banken verlieren Ansehen bei ihrer Kundschaft, das Image bröckelt und gleichzeitig sorgt der Margenverfall für ernsthafte Gedanken in den Vorstandsetagen. 'Geist schlägt Kapital' stellt neue Denkstrukturen für die Kreditwirtschaft vor. Es klagt nicht an, sondern sucht nach den Problemursachen, nach Lösungsmöglichkeiten und Zukunftsstrategien. Die Hauptursache der beginnenden Krise liegt in der praktizierten Kultur der Banken und hier setzen die Autoren an. Das tradierte Führungsmanagement greift in Zukunft nicht mehr und die Mißtrauenskultur gegenüber Mitarbeitern und Kunden blockiert den…mehr

Produktbeschreibung
Banken verlieren Ansehen bei ihrer Kundschaft, das Image bröckelt und gleichzeitig sorgt der Margenverfall für ernsthafte Gedanken in den Vorstandsetagen. 'Geist schlägt Kapital' stellt neue Denkstrukturen für die Kreditwirtschaft vor. Es klagt nicht an, sondern sucht nach den Problemursachen, nach Lösungsmöglichkeiten und Zukunftsstrategien. Die Hauptursache der beginnenden Krise liegt in der praktizierten Kultur der Banken und hier setzen die Autoren an. Das tradierte Führungsmanagement greift in Zukunft nicht mehr und die Mißtrauenskultur gegenüber Mitarbeitern und Kunden blockiert den längst notwendigen Quantensprung. Die Autoren vermitteln Verständnis für die Ansatzpunkte und geben durchführbare Konzepte für die Praxis im strategischen Bankmanagement. Sie verdeutlichen, wie die Abkehr von der Gewinnmaximierung hin zur Nutzenmaximierung für den Kunden zu mehr Umsatz, höherer Produktivität und mehr Ertrag führen kann. Das Schlagwort von der "Stahlindustrie der neunziger Jahre"
ist für die Kreditwirtschaft keine verdammenswerte Utopie mehr, sondern wird zur greifbaren Realität. Einschlägige Veröffentlichungen tragen zum Verlust des Ansehens bei, hunderttausende Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, verkrustete Strukturen sind Bremsklötze - aber niemand stellt das System in Frage. Geist schlägt Kapital ist von Praktikern geschrieben und will Banken und Sparkassen unabhängig von ihrer Betriebsgröße Mut machen zu mehr Offenheit im Denken und zur Gestaltung individueller Erfolgsstrategien. Die Autoren decken die relevanten Schwachpunkte auf. Sie verdeutlichen, wie die Abkehr von der Gewinnmaximierung hin zur Nutzenmaximierung für den Kunden mehr Umsatz, höhere Produktivität und damit auch mehr Gewinn bringt - und höhere Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern.
Autorenporträt
Helmut Muthers ist Mitinhaber des 'Instituts für strategisches Chancenmanagement in Banken'. Er kommt aus der Bankpraxis und ist Trainer.